Werbedesign

Wie können wir den Begriff genauer zuordnen?

Werbedesign ist ein eigenartiger Begriff. Jeder kennt ihn, jeder verbindet damit eine gewisse Vorstellung. Tatsächlich findet man auch viele Annoncen und Sucheinträge bei Google, in denen Werbedesigner auf sich und ihre Arbeit aufmerksam machen wollen. Aber in Wikipedia gibt es keinen Eintrag dafür und noch nicht einmal der Duden liefert eine Beschreibung dazu. Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass für die deutsche Sprache der Werbedesigner eigentlich nicht existiert. Was machen wir als Werbedesigner denn jetzt, um unsere Existenz zu rechtfertigen?

Kein Problem, da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder wir zerlegen den Begriff in seine Einzelteile und erläutern die beiden Begriffe Werbung und Design. Das ist ja schon einmal ein vielversprechender Ansatz.

Oder aber wir sammeln einmal die Designformen, die in der Werbung eingesetzt werden und fassen sie auf einer Metaebene unter dem Begriff Werbedesign zusammen. Das wären dann natürlich einmal Grafikdesign und Webdesign. Aber auch das Mediendesign und das Kommunikationsdesign müssen trotz ihrer Ähnlichkeit in der Ausübung beide genannt werden. 

Dazu kommen in speziellen Ausrichtungen der Werbebranche dann auch noch das Produkt-Design und das Datenbankdesign. Zu guter Letzt führen wir dann noch das Corporate Design auf, obwohl bei diesem komplexen Ansatz moderner Unternehmensgestaltung der Anteil der Werbung tatsächlich nur ein relativ geringer ist.

Wenn wir jetzt alle diese Designformen zusammenfassen unter dem Begriff Werbedesign, bewegen wir uns dann nicht auf dünnem Eis? Jawohl, Sie haben Recht. Nicht nur, dass all diese Designformen auch in anderen Berufen höchst erfolgreich ausgeführt werden, nein, darüber hinaus erfordern viele dieser Designformen eine gänzlich unterschiedliche Ausbildung, die bis zu einem Hochschulabschluss führen kann.

Auf diese induktive Form der Erklärung des Begriffs Werbedesign verzichten wir lieber, denn das hieße doch eine zumindest gedankliche Herabsetzung der Bemühungen und Leistungen all dieser Fachleute.

ONLINE MARKETING

Nach oben kommen und dort bleiben

Ihr Angebot soll besser gefunden werden? Sie möchten mehr Anfragen und Kundenkontakte? Das geht auch ohne hohe Kosten – ganz individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe abgestimmt. Generieren Sie mit uns Ihren Erfolg, messbar und ohne versteckte Kosten. Lassen Sie sich kostenfrei beraten und geben Sie Ihrem Unternehmen den nötigen Schub für die Zukunft! Gerne erstellen wir Ihnen vorab eine kostenlose Erstanalyse Ihrer Webseite.

Ihr Ansprechpartner:

Carsten – Online Marketing Spezialist

DRUCKPRODUKTE

Strahlender Glanz für Ihr Business

Die Kunden müssen Ihr Geschäft sofort wiedererkennen. Ein einzigartiges Printdesign ist der Schlüssel für einen nachhaltigen Eindruck. Sie brauchen das perfekte Zusammenspiel von Logo, Farbe, Bild und Text. Jeder Flyer, jede Broschüre und jedes Plakat wird die gleiche Strahlkraft entwickeln, die schon Ihre Visitenkarte auszeichnen sollte. Wir stemmen das für Sie – vom Design bis zum fertigen Druck. Holen Sie sich purpix als Partner!

Ihre Ansprechpartnerin:

Ramona – Grafikdesignerin

HOMEPAGES

Professionell und erfolgreich

Eine Webseite oder Onlineshop ist oft der erste Kontakt zu neuen Kunden! Überzeugen – durch hochwertiges und zielgerichtetes Design, logischen Aufbau zur Kundenführung und einer Programmierung nach neusten Richtlinien. Machen Sie aus Ihrem Webauftritt einen stillen Verkäufer. Mit unserem Know How hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck Ihres Unternehmens. Rücken Sie sich ins rechte Licht und fragen Sie noch heute an!

Ihr Ansprechpartner:

Ronny – Programmierer

Komplizierter als gedacht

Kehren wir also zum ersten Ansatz zurück und nehmen uns den Begriff Werbedesign auf deduktive Weise vor. Was ist Werbung und was ist Design? Und können wir diese beiden Welten überhaupt zu einem Begriff zusammenfassen?

1. Werbung

Simpel gesagt kann man unter dem Begriff Werbung alle Aktivitäten zusammenfassen, deren Zweck darin besteht, den Menschen mittels optischer, akustischer oder kinästhetischer Botschaften und Signale zu einer Handlung anzuregen, die als Ziel einen messbaren Nutzen bzw. Gewinn für den Auftraggeber der Werbung beinhaltet. Dieser Gewinn ist zumeist ökonomischer bzw. wirtschaftlicher Art.

2. Design

Design könnte man zusammenfassen als eine zweckgerichtete Art und Weise der Formgebung bzw. Gestaltung von Zuständen, Prozessen oder Gegenständen, die sich an den Zuständen und Bedürfnissen von Menschen orientiert.

Sehr anspruchsvoll!

Das klingt alles nicht nur kompliziert, sondern ist es tatsächlich auch. Das wird Ihnen jeder Student der vielen verschiedenen Studiengänge zu diesen beiden Themen bestätigen, der gerade auf die Prüfungen büffelt.

Handlungen durch Werbedesign beeinflussen!

Aus dem bisher Gehörten fassen wir dann einfach zusammen, dass ein Werbedesigner wohl jemand ist, der im Bereich der Kommunikation Prozesse oder Gegenstände derart gestaltet, dass im Ergebnis Menschen dazu angeregt werden, so zu handeln, dass für seinen Auftraggeber dabei ein Gewinn herausspringt.

Es ist schon nachvollziehbar, dass der Begriff Werbedesign nicht im Duden erscheint und auch nicht in Wikipedia. Nicht nur, dass diese Erklärung viel zu trocken ist, sondern auch die beiden Begriffe Werbung und Design sind viel zu umfangreich und umfassen viel zu viele Denkansätze und auch Expertise, als dass man sie guten Gewissens so auf eine Berufsbezeichnung reduzieren könnte. Aber verstehen tut es doch jeder.

Bei purpix arbeiten übrigens Marketing-Experten, Kommunikations-Designer, Grafikdesigner IT-Fachleute und Psychologen zusammen und schaffen im Team hervorragende Werbung für Ihr Unternehmen.

Noch Fragen zum Werbedesign?

Zögern Sie nicht und rufen uns einfach an.