Aktuelle Neuigkeiten

purpix auf der „Druck und Design – Die Konferenz“

purpix auf der „Druck und Design – Die Konferenz“

Gestern fand zum 1. Mal die Druck und Design Konferenz im Münchener Literaturhaus statt. Unsere Grafikerin Ramona durfte diese Premiere natürlich nicht verpassen. Wir haben sie heute erst einmal ordentlich ausgequetscht, was sie denn gestern alles so erlebt hat:

Es war eine super gut organisierte, interessante und wirklich lehrreiche Veranstaltung. Die Mischung aus lebendigen Vorträgen und dem „Networking“ an den Ständen der verschiedenen Aussteller war perfekt!

Am Vormittag wurde die Veranstaltung durch sogenannte „Key Notes“ eröffnet – Der Gründer einer großen Münchener Agentur und der Leiter „Internationale Verkaufsliteratur“ eines Automobilherstellers referierten über die Zukunft der Printkommunikation aus ihrer Sicht.

Zwischen den Vorträgen war immer wieder genügend Zeit, um die Aussteller an Ihren Ständen zu besuchen, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Besonders interessant und sogar faszinierend waren selbstverständlich die einzigartigen Ausstellungsstücke. Hier gab es wirklich alles zu sehen – von hochwertigen Papieren über tolle Verpackungsideen bis hin zu allen möglichen Arten an Veredelungsformen.

Am Nachmittag teilten sich die ca. 200 Besucher in die einzelnen Work-Panels auf. Fünf verschiedene Themenvorträge wurden angeboten, von denen man drei besuchen konnte. Die Themen meiner Wahlvorträge überzeugten mich: „Kleine Agentur – Große Marken“, „Die Digitalisierung des Analogen“ und „Kernkompetenz Kommunikation“.

Nach den Work-Panels fanden sich alle Gäste wieder in einem Raum und alle fünf Themen wurden mit je einem Fazit kurz und knackig für die große Runde zusammengefasst.

Mein Fazit für die ganze Veranstaltung: Der Besuch der Druck und Design Konferenz hat sich absolut gelohnt. Die Frage „Print oder nicht Print?“ werde ich auch in Zukunft auf jeden Fall mit „PRINT!“ beantworten.

Online-Marketing – ein erfolgreiches Seminar von purpix

Online-Marketing – ein erfolgreiches Seminar von purpix

Am 10. Oktober 2019 hatte Bad Kötzting als Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde zu einem Seminar der etwas anderen Art geladen. Rund 50 Teilnehmer aus der Freizeit- und Hotelbranche folgten der Einladung gern und ließen sich in den folgen zweieinhalb Stunden in die Feinheiten des modernen Online-Marketing einweisen. Als Marketing Experte von purpix führte Carsten Schumann die interessierten Zuhörer in die Grundlagen der Bearbeitung von Websites und Onlineshops ein, die für einen nachhaltigen geschäftlichen Erfolg nötig sind. Selbst eine hervorragend gestaltete Website stellt nicht mehr als eine teure Visitenkarte dar, wenn die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte bei Google nicht auf den vorderen Plätzen gefunden werden.

Steigende Ansprüche an die Qualität des Online-Marketing

In Zeiten einer schneller werdenden technologischen Entwicklung geben die großen Suchmaschinen regelmäßig neue Ansprüche und Faktoren vor, die zur Platzierung in den Suchergebnisse beitragen. Das reicht von einer hochwertigen textlichen Gestaltung über interessant präsentierte Grafiken bis zur technischen Eleganz und Leistungsfähigkeit der Programmierung. Moderne Agenturen wie purpix wenden heute ein komplexes Instrumentarium an, um den Wirkungsgrad aller Maßnahmen zu überprüfen und Fortschritte im Besucherverhalten messbar zu machen. Hier ein Ausschnitt aus der Themenliste an diesem Tag in Bad Kötzting:

  • Was gehört heute zum Online Marketing?
  • Lohnt sich der finanziellen Aufwand für Google-Werbung?
  • Wie gestaltet man sogenannte High Performance Content Formate?
  • Voice Search über Siri oder Cortana nutzbar machen
  • Conversion-Optimierung – aus Besuchern werden Kunden

Ein interessiertes Publikum

Selbstverständlich wurde der Strom neuer Informationen auch durch eine Pause aufgelockert. Hier konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Brezn und Kaffee über ihre Erfahrungen austauschen und weitere Eindrücke sammeln. Im zweiten Teil gab es dann auch die Gelegenheit, aufgetauchte Fragen beantworten zu lassen und alle Unklarheiten auszuräumen. Am Ende der informativen Veranstaltung war aber noch nicht Schluss für alle. So mancher Teilnehmer blieb noch etwas länger, um sich in weiterführende Fachgespräche zu vertiefen.

Onlinemarketing Seminar - purpix

Neue Vorschriften für Cookie Banner

Neue Vorschriften für Cookie Banner

Vor Besuch einer Webseite müssen seit neuestem sämtliche Analyse-Tools und Social Media Plugins über einen Cookie-Banner freigegeben werden.

Direkt beim Besuch einer Webseite muss der Besucher ein sogenanntes Opt-In- Verfahren über den Cookie-Banner durchlaufen. 

Der frühere Einsatz von z. B. Google-Analytics oder Facebook Link-Buttons ist ab sofort nicht mehr erlaubt und kann zu Abmahnungen führen. 

   Rechtliche Grundlage

EuGH, 1.10.2019:

„Das Setzen von Cookies erfordert die aktive Einwilligung des Internetnutzers.“  Vor diesem “Opt-In” durch Ankreuzen z. B. wie zur Newsletter-Bestellung darf im Web oder im Shop kein Cookie gesetzt werden. Angaben zur Funktionsdauer und dem Zugriff Dritter sind verpflichtend. Das deutsche Tele-Medien-Gesetz wird dementsprechend angepasst werden.

Wir von purpix haben Ihnen hierzu schon im Vorgriff auf das deutsche Gesetz ein Angebot geschnürt:

Einbindung eines Cookie-Banners für WordPress-Seiten: 199,- EUR * / Onlineshops auf Anfrage!

* zzgl. 19 % MwSt. / Dieses Angebot ist gültig bis 31.12.2019.

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne! Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht an info@purpix.de oder rufen Sie uns unter der 0 80 71 / 92 16 18 – 0 an.

Neue Homepage für Schweiger Transport GmbH

Neue Homepage für Schweiger Transport GmbH

Von der Schweiger Transport GmbH, einem regionalen Speditions- und Logistikunternehmen, haben wir vor Kurzem den Auftrag zum Neuaufbau deren Homepage bekommen. Texterstellung, Bildauswahl, Programmierung und Design alles aus unserer Hand. Die tollen Fotos kommen von Team F8.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und viel Erfolg mit dem neuen Internetauftritt.

Mal wieder was Neues aus dem Webbereich

Mal wieder was Neues aus dem Webbereich

Für Huber Transport und Logistik aus Albaching haben wir ein neues Webdesign erstellt. Natürlich wie gewohnt ein Individualdesign aus eigener Hand. Besonders präsent sind die großen eindrucksvollen Bilder, für die unsere Partner von Team F8 bei den Hubers direkt vor Ort waren.

Flyer und Broschüren für die ALLPERSONA GmbH

Flyer und Broschüren für die ALLPERSONA GmbH

Für eines der „Bayerns Best 50“-Unternehmen durften wir Flyer und Broschüren gestalten, hierfür sollten wir dem Corporate Design der Firma neuen Glanz durch leuchtende Farben verleihen. Der Flyer, für den wir einen 2-Bruch-Fensterfalz ausgewählt haben präsentiert die erneute Auszeichnung der Firma für besondere Unternehmerische Erfolge. Durch die matte, folienkaschierte Veredelung der Druckprodukte wirken diese besonders hochwertig. Die Broschüren wurden ebenfalls im neuen, „leuchtenden“ Design gestaltet.

Vielen Dank an ALLPERSONA für die tolle Zusammenarbeit – wir freuen uns auf viele weitere Projekte!

Ausgezeichnete Kreation für unseren Kunden SARO-lux

Ausgezeichnete Kreation für unseren Kunden SARO-lux

Jedes Unternehmen muss mit Werbeaktionen auf sich aufmerksam machen, damit das breite Publikum die ausgezeichneten Produkte kennenlernen kann. Das gilt auch für die Firma SARO-lux, den bekannten Experten für hochentwickelte LED-Leuchten.

In einem intensiven Brainstorming haben die beiden Geschäftsführer von SARO-lux und purpix, Achim Rode und Marc Ferstl eine super Idee entwickelt. Unsere Kreativen in der Grafik haben sie dann in einer fantastischen Arbeit kongenial umgesetzt. Das Ergebnis können Sie hier sehen. Diese absolut stylische Kaffeetasse und der faszinierende Untersetzer sorgen dafür, dass sich der Name und die Produkte von SARO-lux in den Köpfe der Interessenten einprägen und dort einen festen Platz einnehmen werden.

Außen schwarz und innen rot heben sich die wohlgeformten Henkeltassen schon mit dieser Farbgebung deutlich von der Norm ab. Das gilt noch viel mehr für den mit einer faszinierenden Farbgebung knallig leuchtenden Untersetzer aus ökologisch einwandfreiem Zellkautschuk. Er verkündet den Wahlspruch des Unternehmens “Licht ist Magie”! Das Präsent für die Kunden wird durch einen Flyer komplettiert, der die gleiche Botschaft in derselben intensiven Farbkomposition verkündet. Der Qualitätsdruck auf festem Karton mit der beidseitig glänzenden Folienkaschierung erzeugt genau den hochwertigen Eindruck, der zum Stil des Hauses SARO-lux passt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen dem Team von SARO-lux viel Spaß und Erfolg mit diesem aussagekräftigen Bundle!

Printprodukte mit dem „gewissen Etwas“

Printprodukte mit dem „gewissen Etwas“

Für Elastostep, einen Hersteller für hochwertige, gefederte Steigbügel haben wir zum Anlass einer Messe hochwertige Flyer und Einlegeblätter gestaltet. Die matte Optik und die besondere Haptik verleihen den Drucksachen eine edle Wirkung. Als sympathisches Extra gab es zusätzlich zum Flyer noch eine „süße Bestechung“ für die Messebesucher in Form von Nougatbusserl, die ebenfalls in einer von uns gestalteten Verpackung auffallen.

Hochwertige Printprodukte, die durch ihre Qualität auffallen? Hier sind Sie bei uns genau richtig.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne über support@purpix.de, telefonisch unter 08071/921618-0 oder über unser Kontaktformular.

„Zu vermieten“-Ausschreibung mal anders

„Zu vermieten“-Ausschreibung mal anders

Für unseren Kunden „Felder Immobilien“ aus Rosenheim durften wir uns bei einer Beschriftung kreativ austoben. Die Tür wurde mit einem von uns gestalteten Motiv beklebt, welches für Passanten auf den ersten Blick aussieht als wäre die Ladentür des zu vermietenden Ladens leicht geöffnet.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Beschilderungen, Banner und sonstige Werbetechniken.

„Brand“-neue Neuigkeiten!

„Brand“-neue Neuigkeiten!

Wie die meisten wahrscheinlich schon mitbekommen haben, hat direkt bei uns um die Ecke in Alteiselfing beim ehemaligen „Lax“ ein neues Restaurant eröffnet. In der stressigen und aufregenden Zeit vor der Eröffnung des neuen Brands waren die „Gebrüder Brand“ schon zu Dauergästen in unserem Büro geworden. Mit rauchenden Köpfen und so manch hungrigen Programmierern, Grafikern und Fotografen waren und sind wir für die Brands Ansprechpartner für Logoerstellung, Visitenkarten, Speisekarten, Gutscheine, Flyer sowie das Webdesign und die Foodbilder. Jetzt möchten wir den Spieß umdrehen! Schon bei der Eröffnung des Brands durften wir dabei sein und ordentlich schlemmen. Natürlich macht es uns sehr stolz unsere Arbeit an sämtlichen Wänden und Tischen dekorativ platziert zu sehen.

Wir wünschen den Brands nur das Beste, viel Erfolg und natürlich jede Menge hungrige Gäste.
Vielen Dank für die super Zusammenarbeit.