Texterstellung

Eine werbewirksame Texterstellung ist ein Buch mit sieben Siegeln. Das sagen jedenfalls unsere Texter. Aber das sind eh so spezielle Typen.

Das muss man sich einmal vorstellen, da sitzt so ein Mensch den ganzen Tag an seinem Rechner, recherchiert und schreibt, korrigiert und denkt nach. Jeden Tag liefert er dann Texte ab, die ganz verschiedene Zwecke erfüllen sollen. Das muss man erstmal bringen.

Erfolgreiche Texte müssen Kriterien erfüllen

  • Texte sollen einzigartig und original geschrieben sein, kein Satz darf sich irgendwo anders wiederfinden.
  • Sie dürfen keinerlei Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthalten. Sätze mit mehr als 10 Worten oder zu vielen Nebensätzen erschweren das Verständnis.
  • Gute Texte sind interessant und kenntnisreich verfasst. Ein Text soll für den Leser echten Mehrwert liefern bezüglich Informationsgehalt und Nutzen in Bezug auf das Thema.
  • In der Gestaltung, Struktur und Wortwahl sollten die Texte dem jeweiligen Thema oder Produkt angemessen sein. Da ist dann zu intellektuell genauso nachteilig wie zu platt.
  • Ein Text bietet auch vom Aufbau her Abwechslung. Eine Ausstattung mit erklärenden Grafiken und beispielhaften Bildern steigert seinen Wert.

Diese ganzen Bedingungen betreffen aber nur die Texte, die für einen Erfolg einer Website im Suchmaschinen-Ranking eingesetzt werden. Man stelle sich nur einmal vor, dass der gleiche Texter aber auch noch packende Slogans, mitreißende Werbesprüche oder unverwechselbare Logo-Titel entwerfen muss.

Texter bei purpix

Wenn unsere Texter so richtig bei der Arbeit sind, haben wir gelernt, dass es besser ist, sie nicht anzusprechen. Zwischenfragen oder Scherze im Vorbeigehen sind verboten und werden mit seltsamen Grimassen oder unverständlichen Grunzlauten beantwortet. Irgendwann bekommen wir dann ein Memo, dass man als Texter so nicht arbeiten könne. Ständig würde man aus dem Konzept gebracht, so könne man sich nicht konzentrieren. Irgendwann hat uns mal einer von denen erklärt, beim Texten befinde man sich in so einem Tunnel. Dieser Tunnel stelle die geistige Verbindung zur Materie dar, um die es gerade ginge. Na ja, das haben wir dann auch irgendwie verstanden.

Wenn jemand am Vormittag die Leser über den sinnesbetörenden Genuss eines Heliskiing-Abenteuers in den grenzenlosen Weiten der kanadischen Bergwelt bezaubern will und am Nachmittag dann spannende Anleitungen zum Bau von Fertiggaragen schreibt, dann muss er schon ziemlich weit drinnen in solchen Tunneln sein. Wir beim Grafikdesign lachen viel und rufen uns gegenseitig unsere Ideen zu. Wir haben tatsächlich viel Spaß bei der Arbeit. Wenn Texter bei der Arbeit lachen, dann wohl höchstens über Witze, die sie gerade im Auftrag erfunden haben. Na ja, solange die Texte von purpix so viel Erfolg für unsere Kunden bringen, soll uns das eigentlich egal sein. Aber trotzdem, für uns sind Texter irgendwie Charaktere mit sieben Siegeln.

Über den Beitrag


Sie lesen gerade


Inhaltsverzeichnis


Unsere Leistungen


Sie haben Fragen?

Stichwörter zum Thema Texterstellung: