Favicon
Ein Favicon ist ein kleines Symbolbild, das ähnlich wie ein Logo für ein Unternehmen oder eine Marke zur Wiedererkennung einer Webseite eingesetzt wird.
Die Bezeichnung Favicon ist eine Zusammenführung der beiden Begriffe Favourite Icon. Seit seiner Einführung 1999 hat sich die Verwendung des Favicons stark verbreitet und wird heute von nahezu allen Webseiten eingesetzt. Das Favicon ist 16 x 16 oder 32 x 32 Pixel groß. Das Favicon erscheint z.B. als Symbol in der Browserzeile, als Lesezeichen oder als Verknüpfung bei Smartphones. Ebenso wird es als Kachel bei Windows im Start-Menü verwendet und taucht bei den Suchergebnissen auf.
Einsatz des Favicons
Ähnlich wie ein Logo transportiert das Favicon also Bedeutung und Aussage. Je wiedererkennbarer und einzigartiger das Favicon wirkt, desto mehr Werbewirkung kann es entfalten. Im Internet kursieren diverse Favicon Generatoren, die aus jedem beliebigen Bild ein Favicon generieren. Durch die äußerst geringe Größe des Favicons eignen sich jedoch nur simple, nicht komplexe Abbildungen dazu, die als Symbol wiedererkennbar sind.
Das Favicon wird entweder im Basisverzeichnis einer Domain oder in den Kopfzeilen einer Seite hinterlegt und meist als .ico Datei gespeichert. Dieses Format ist ein Container für Bilddaten. Mit Hilfe der Container-Funktion bleibt das Favicon auch dann als “scharfes” Bild erkennbar, wenn es z.B. als Kachel wesentlich größer und mit viel mehr Pixeln abgebildet wird als mit den 16 x 16 Pixeln beim Lesezeichen.
Über den Beitrag
Sie lesen gerade
Inhaltsverzeichnis
Unsere Leistungen
Sie haben Fragen?