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Kundenberatung

Ein sehr großes Thema, das von angewandter Psychologie, gediegenen Fachkenntnissen bis hin zu einer echten Vertrauensbildung reicht. Aber lassen wir die ganzen Marketing-Schulungen, die leidigen Call-Center und die „Das wird nich billig“-Techniken einmal beiseite. Was gehört zu einer echten Kundenberatung in der Werbebranche und dem Bereich des Internet dazu? Das zeigt sich zunächst einmal in der gelebten Corporate Identity der Firma, von der Sie eine Kundenberatung erhalten wollen.

Mit welcher Haltung im Hinterkopf werden Sie beraten, was sind die nicht offengelegten Absichten des Beraters? Dreht es sich ausschließlich um Profitmaximierung oder besteht tatsächlich ein ernstzunehmendes Interesse am Wohlergehen des Kunden, also Ihnen? Zwischen diesen beiden Extremen spielt sich die Kundenberatung ab. Tatsächlich schlägt bei vielen Firmen das Pendel eher auf die Seite des Profits aus.

Natürlich, gute Beratung kostet wertvolle Zeit, vor allem, wenn sie kostenlos ist. Zeit, in der man ja auch Geld verdienen könnte. Jedes Geschäft muss Gewinn erzielen, Ihres wie unseres. Sonst ist einer von uns beiden bald nicht mehr auf dem Markt. Natürlich weiß das auch jeder Geschäftsmann. Beratung dreht sich also immer auch um Verkauf oder eine bezahlte Dienstleistung. Und ein guter Berater wird das natürlich zugeben oder ansprechen.

Die Themen, in denen wir Sie beraten, drehen sich um so etwas wie die Optimierung Ihrer Präsentation im Internet, um die Steigerung Ihrer Verkaufszahlen im Web und den reibungslosen Ablauf Ihres Onlineshops. Wir gehen davon aus, dass eine gute und faire Beratung die Grundlage jeder ordentlichen und andauernden Geschäftsbeziehung sein muss. Und eine gute Kundenberatung im Onlinemarketing, dem Grafikdesign und der Website-Gestaltung, ja auch der Entwicklung ganzer Werbestrategien, lässt sich eigentlich gut erkennen. Es geht um einen Gewinn für beide Seiten.

Eine gute Kundenberatung

  • Spielt sich auf gleicher Augenhöhe ab
  • Bezieht Ihre Situation und Interessen als Grundlage Ihres Bedarfs mit ein
  • Erweist sich als kompetent nicht nur im Fachgebiet, sondern auch in den Zusammenhängen, die sich aus der Marktsituation und Ihren Absichten ergeben
  • Hält unbedingt jedes gegebene Versprechen ein
  • Ist so umfassend wie nötig und so knapp und klar wie möglich

Wenn Sie von der Kundenberatung bei purpix nach Hause fahren, werden Sie jedenfalls einen Gewinn aus dieser Zeit gezogen haben. Und wir haben einen zufriedenen Geschäftspartner dazu gewonnen.