zurück zur Übersicht

Druck

Seit der Gutenberg-Bibel Mitte des 15. Jahrhunderts bestehen die Kunst, die Literatur, die Presse, die ganze Bildung und natürlich auch die Werbung zu einem guten Teil aus Druck. Oder sagen wir mal aus Druckerzeugnissen. Und trotz aller technischen Entwicklung, die das Druckwesen in den letzten Jahrhunderten durchlaufen hat, erkennt man auch heute noch sofort die Unterschiede zwischen qualitativ hochwertigem Druck und den Standard-Erzeugnissen, wie man sie an jeder Ecke erhält.

Ganz zu schweigen von den Angeboten, die man heute massenhaft im Internet finden kann. Hier zählen die Masse und der niedrige Preis. Die Ergebnisse solcher Druckereien von der Stange sehen denn auch genauso aus. Zwar erkennt das ungeübte Auge nur selten die offensichtlichen Mängel, die zum Beispiel typisch für die Farbwiedergabe und –treue auftreten, aber selbst der Laie stellt fest: Hier fehlt eindeutig der Kick der Meisterschaft.

Grafik und Druck

Ein hochwertiges Druckerzeugnis lebt zunächst einmal von der engen Zusammenarbeit zwischen dem Drucker und der Grafikabteilung. Auch wenn wir die modernste Technik voraussetzen, bleibt dennoch die Abstimmung zwischen der Absicht der Grafikerin und den Realisierungsmöglichkeiten der Druckerei eine ungemein wichtige Aufgabe. Je nach verwendeter Drucktechnik ergeben sich je nach Motiv ganz eigene Nuancen, die über Wohl und Wege eines ganzen Plakats und einer ganzen Kampagne entscheiden können. Die Darstellung eines Bildschirms und die Abbildung eines Druckerzeugnisses in beliebiger Größe lassen sich nur auf den ersten Blick vergleichen. Keine Werbeagentur, die auf sich hält, wird ihre Druckaufträge an eine beliebige Firma weitergeben.

Ebenso hervorzuheben ist die Flexibilität, die eine gute Druckerei für uns auszeichnet. Nur wenn auch der kleinste Auftrag in einer kleinen Auflage genauso exzellent ausgeführt wird wie ein gewinnbringender Großauftrag, können wir mit der Arbeit der Druckerei zufrieden sein. Seien es die Tischkarten für ein Firmenjubiläum, das extravagante Briefpapier einer Firma für Spielekonsolen oder die Werbebroschüre eines Büroartikel-Großhandels – jeder Auftrag muss im Ergebnis den Betrachter begeistern. Diese Qualität macht den Unterschied. Dieser Anspruch macht purpix aus.