zurück zur Übersicht

Projekt

Jeder kennt heute den Begriff Projekt.

Ein Projekt ist eine zeitlich begrenzte Tätigkeit, allein oder im Team durchgeführt, die ein definiertes Ziel erreichen soll. Dabei geht es bei der Projektsteuerung auch immer darum, dass zeitlicher Aufwand und Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis stehen. Wenn man das alles richtig machen will, hilft übrigens auch immer ein smartes Vorgehen.

Smart bei der Zielerreichung bedeutet:

  • S: Spezifisch (Ziele und Verantwortliche eindeutig definieren)
  • M: Messbar (Ziele müssen messbar sein: wer, was, wann, wie viel).
  • A: Angemessen und Attraktiv (Ziele müssen den Einsatz lohnen).
  • R: Realistisch (Ziele müssen bedeutsam sein).
  • T: Terminiert (zu jedem Ziel gehört eine klare Terminvorgabe).

So weit so schön. Aber was hat das jetzt mit Werbung zu tun? Bis hierhin gehört das Geschriebene zu jeder Grundausbildung im Management. Und purpix ist nun einmal eine Werbeagentur. Aber eine projektartige und vor allem projektgeführte Werbeagentur.

Das heißt für Sie als Kunden, dass wir in unserer Arbeit genauso für Sie tätig werden, wie die SMART Regel besagt. Sonst geht es Ihnen wie bei manch anderen, die sozusagen ins Blaue hinein werben, mal ein Schuss hier und mal eine Aktion dort. Doch dafür haben Sie Ihr gutes Geld sicher nicht erarbeitet. Wenn wir für Sie werben, werden wir gemeinsam

  • Klare Ziele festlegen, die sich zum Beispiel auf die Steigerung eines Umsatzes, den Bekanntheitsgrads eines Produkts oder den Platz beziehen, den Ihr Unternehmen im Ranking der Suchmaschinen einnimmt. Natürlich haben Sie dabei einen verantwortlichen Ansprechpartner, wie wir auch einen von Ihnen wünschen.
  • Wir legen gemeinsam fest, wer von uns was – und mit welchem Aufwand – bis wann unternimmt, um unsere Ziele zu erreichen. Das kann das Grafikdesign, die Texterstellung oder das SEO-Marketing sein. Das Ergebnis muss für Sie nachvollziehbar und messbar sein.
  • Natürlich müssen diese Ergebnisse sich für Sie lohnen und den Aufwand wert sein.
  • Wir werden Ihnen keinesfalls zu viel versprechen, wir arbeiten realistisch
  • Die Ergebnisse werden nach einer klaren Zeitvorgabe überprüft.

Damit hätten wir Projektarbeit in der Werbung definiert. Und Sie haben gleichzeitig einen relativ tauglichen Gradmesser an die Hand bekommen, mit dem Sie das Vorgehen Ihrer bisherigen Werbepartner überprüfen können.

Wir sehen uns dann bei purpix.