Flyer Design

Ein Flyer ist ein Blatt oder Faltblatt aus Papier oder einem ähnlich bedruckbaren Material. Der Flyer transportiert gedruckte Botschaften, meist zum Zwecke der Werbung eingesetzt.

Damit gehört der Flyer zu den Printmedien. Ein Flyer wird anfallsweise entworfen, designt und gedruckt. Früher auch als Flugblatt bekannt, ist der Flyer seit über 500 Jahren ein beliebtes Mittel zur Veröffentlichung von Nachrichten, Ansichten, Einladungen oder Aufforderungen. Als einseitig oder zweiseitig bedruckter Bogen ist der Flyer relativ kostengünstig herzustellen und stellt bis heute eines der erfolgreichsten und beliebtesten Werbemittel dar. Meist werden Flyer in großen Stückzahlen produziert. Flyer werden auf der Straße oder in Briefkästen verteilt, zur Mitnahme ausgelegt oder Zeitungen und Magazinen beigelegt. Häufig werden Flyer auch im stark gestiegenen Versandhandel den Päckchen oder Paketen beigefügt.

Form, Druck und Material für den Flyer

Die Form und Größe der Flyer ist nahezu beliebig, solange der Adressat mit dem Flyer in einer ihm genehmen Form umgehen kann. Vielmehr werden Format und Größe als Mittel eingesetzt, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Größen zwischen DIN A8 und DIN A3, mehrfach gefaltet dann auch bis DIN A2 sind durchaus normal. Es gibt langformatige Flyer, ovale oder runde Flyer. Die Materialauswahl, die Grammatur (das Papiergewicht in g/m²) und der Druck für die Flyer entscheidet mit über die Art der Wirkung. Ein Hochglanz-Flyer auf Chromokarton wirkt wertiger als der Flyer auf Kopierpapier oder Recyclingpapier, unterscheidet sich dann aber auch maßgeblich in den Herstellungs- und Materialkosten.

Je nach Art und Zweck des Flyers sind verschiedene Bedingungen bei der Erstellung der Druckdaten zu beachten. Diese werden meist im direkten Kontakt mit der Druckerei geklärt. Für Grafiken und Bilder ist z.B. eine Auflösung von 300 dpi typisch und meist ausreichend. Dazu kommen die Eigenschaften des Layouts im Verhältnis zum Format und dem notwendigen Schnitt (Verschnittzugabe). Das Gleiche gilt für Falzungen und ähnliches, die das Druckbild bzw. das Flyer Design beeinflussen können. Der Farbmodus entspricht meist CMYK.

Die Wahl des Materials beinhaltet häufig auch eine Aussage zur Art des beworbenen Produkts. Naturpapier wirbt haptisch und emotional anders als Kunststofffolie. Ähnliches gilt für mögliche Stanzungen, Perforierungen, Einschübe und ähnliche Veredelungsformen. Generell lässt sich sagen, dass die Wertigkeit des Flyers sich umgekehrt proportional zur Zahl und Auswahl der Empfänger verhält. Zehntausende billige Flyer in einer Tageszeitung können im Endeffekt ähnlich viele positive Kundenreaktionen hervorrufen wie einige hundert hochwertige Flyer für einen ausgesuchten Adressatenkreis.

Grundsätzliche Bedingungen für den Flyer

Das bisher Gesagte vorausgesetzt, ergeben sich bereits viele Hinweise und Bedingungen für das Flyer Design. Während in früheren Zeiten die meist politischen Flugblätter oder Flyer aus Angst vor Verfolgung meist anonym gedruckt wurden, ist heute das Gegenteil der Fall. Name und Kontaktdaten des verantwortlichen Urhebers sind ähnlich notwendig und gesetzlich vorgeschrieben wie ggf. das Urheberrecht bzw. Copyright für verwendete Bilder. Es empfiehlt sich für Flyer, die auf Produkte oder Aktionen eines Unternehmens hinweisen sollen, das Logo und/oder wichtige Elemente, Schriftarten und Farben des Corporate Designs zu verwenden, so vorhanden. Bei Gewinnspielen wie Preisausschreiben gehören die rechtlichen Hinweise genauso auf den Flyer wie ggf. Hinweise zum Datenschutz oder einschränkende Hinweise zum Haftungsausschluss. Das gilt speziell für begrenzte Sonderangebote. Wenn man den Flyer in einer professionellen Agentur herstellen lässt, wird diese eine entsprechende Checkliste für rechtliche Faktoren anwenden. Der QR Code auf dem Flyer zur Weiterleitung auf z.B. eine Landing Page ist kein Muss, wird aber als modern und teilweise als hilfreich empfunden.

Das eigentliche Flyer Design

Jede Werbeagentur dürfte ihre eigene wenn auch im Prinzip ähnliche Checkliste dafür haben, welches Design für einen Flyer zu entwickeln ist. Dazu sind zunächst einmal viele Fragen zu stellen und zu beantworten. Aus der Beantwortung dieser Fragen ergibt sich das generelle Vorgehen auch in Bezug auf die o.a. grundsätzlichen Bedingungen. Diese wiederum ergeben die Rahmenrichtlinien für das eigentliche grafische und inhaltliche Design.

Oft wird auch bei der Flyergestaltung und beim Flyer Design die AIDA Formel zugrunde gelegt, die je nach Antworten auf die unten folgenden Leitfragen unterschiedlich stark gewichtet werden muss.

  • Awareness
    
Die Aufmerksamkeit für den Flyer muss geweckt werden, damit den Inhalten Beachtung geschenkt wird.
  • Interest
    
Die Beachtung der Inhalte soll ein Interesse am beworbenen Inhalt wecken, um weiterzulesen oder sich anderweitig zu informieren.
  • Desire
    Im Idealfall wird aus dem Interesse ein gerichtetes Bedürfnis, es entsteht ein Verlangen nach dem Produkt oder der Teilnahme.
  • Action
    
Der Leser des Flyers soll etwas unternehmen, um dem Verlangen zu entsprechen. Diese Handlungsaufforderung muss so deutlich ausgedrückt wie einfach und schnell zu befolgen sein.

Zielführende Fragen für die Gestaltung der Inhalte und das Flyer Design

Die folgenden Fragen bauen aufeinander auf und definieren den Rahmen für das weitere Vorgehen:

  • Ist der Flyer eine alleinige Maßnahme oder gehört er als Bestandteil in eine Kampagne, die z.B. auf einer Webseite oder in den Social Media gefahren wird?
  • Was soll der Flyer bezwecken?
Zwischen einer Einladung zum Jubiläum und dem Abverkauf von Sonderangeboten liegen Welten der Gestaltung. Dreht es sich um ein einzelnes Produkt, eine Dienstleistung oder generell um eine Marke, die bekannt gemacht werden soll?
  • Wie sieht dementsprechend die Handlungsaufforderung auf dem Flyer aus, mit deren Befolgung sein Zweck optimal erfüllt wird?
  • Wen soll der Flyer erreichen?
Handelt es sich um eine bestimmte Zielgruppe und welches sind ihre verbindenden Merkmale?
  • Wie wird der Flyer seine Zielgruppe erreichen?
Eine ausgewählte Reihe von Adressaten per Briefform und persönlicher Anrede kann ganz anders angesprochen werden, als wenn erst die Aufmerksamkeit eines anonymen Publikums erkämpft werden muss, das den Flyer in der Gaststätte mitnehmen soll.
  • Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad der Botschaft und ihrer Urheber bei der Zielgruppe?
Ein Design für den Flyer zu einer bekannten Marke unterscheidet sich im Aufbau der Struktur maßgeblich von dem Flyer, der erst die Aufmerksamkeit erlangen und dann fokussieren muss.

Erst wenn diese und eine ganze Reihe weiterer Fragen beantwortet sind, kann es um das eigentliche Design des Flyers gehen. Jetzt steht der Rahmen, in dem das Grafikdesign und die Textgestaltung mit ihrer Arbeit beginnen können.

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