Duplicate Content

Der Begriff Duplicate Content bezieht sich auf Inhalte, die im Internet unter mehreren Webadressen auftauchen. Die Indexierung von Webseiten mit Duplicate Content durch Suchmaschinen wie Google kann negative Folgen für das Ranking in den Suchergebnissen haben.

Die Problematik von Duplicate Content

Der Duplicate Content kann Probleme sowohl für Suchmaschinen als auch für Seitenbetreiber darstellen. Für Suchmaschinen ist es schwierig, bei mehrfachem Auftreten ähnlicher Inhalte die relevanteste Version für eine bestimmte Suchanfrage zu ermitteln. Sie wissen nicht, welche Version sie in ihre Indizes aufnehmen oder ausschließen sollen. Darüber hinaus ist unklar, ob sie die Linkmetriken (Vertrauen, Autorität, Ankertext, Link Equity usw.) auf eine Seite richten oder zwischen mehreren Versionen aufteilen sollten. Schließlich bleibt die Frage, welche Version für die Suchergebnisse eingestuft werden soll.

Für Seitenbetreiber kann Duplicate Content in Folge zu Ranking- und Traffic-Verlusten führen. Diese Verluste ergeben sich häufig aus zwei Hauptproblemen: Suchmaschinen zeigen selten mehrere Versionen des gleichen Inhalts, um das beste Sucherlebnis zu bieten. Daher müssen sie entscheiden, welche Version wahrscheinlich das beste Ergebnis liefert. Dies reduziert die Sichtbarkeit jeder Kopie. Außerdem kann die Link Equity weiter aufgeteilt werden, weil andere Seiten ebenfalls zwischen den Duplikaten wählen müssen.

Arten von Duplicate Content

Der sogenannte interne oder externe Duplicate Content kann sich aus verschiedenen Quellen ergeben und ist nicht immer bösartig. Beispielsweise können beim internen Duplicate Content unter der gleichen Haupt-URL verschiedene Versionen derselben Seite erstellt werden, die für normales HTML, mobile Geräte oder zum Drucken optimiert sind. Probleme mit externem Duplicate Content können auftreten, wenn eine Seite unter mehreren Subdomains zugänglich ist oder wenn eine Website den abschließenden Schrägstrich von URLs nicht korrekt behandelt. Externer Duplicate Content kann allerdings auch eine ungerechtfertigt erstellte Kopie des Inhalts anzeigen, die andere Seitenbetreiber erstellt haben.

Ein weiterer häufiger Grund für Duplicate Content ist die Paginierung, bei der z.B. archivierte Inhalte und/oder zugehörige Kommentare auf separate Seiten aufgeteilt werden. Auch syndizierte oder zitierte Inhalte können zum Verdacht auf Duplicate Content führen. Wenn eine Seite Inhalte von anderen Seiten syndiziert oder zitiert, sollte sichergestellt werden, dass Suchmaschinen erkennen können, welche Version des Inhalts das Original ist, damit dieses die Vorteile einer stärkeren Sichtbarkeit durch Suchmaschinenergebnisse erhält.
In bestimmten Fällen ist doppelter Content sogar unproblematisch. So ist es in Online-Shops bei Produktbeschreibungen nicht oder nur schwer zu vermeiden, dass Beschreibungen mehrfach eingesetzt werden. Damit soll das Ranking nicht negativ beeinflusst werden. Gleiches gilt für doppelte Text im Header oder Footer einer Seite, die z.B. den Firmen-Slogan oder eine Kurzbeschreibung enthalten.

Mögliche Lösungen

Um Duplicate Content zu vermeiden oder zu minimieren, ist es wichtig, technische Aspekte wie die korrekte Behandlung von URLs und Subdomains zu beachten, Paginierung richtig zu verwenden und bei der Verwendung von syndizierten Inhalten sicherzustellen, dass Suchmaschinen das Original erkennen können.

Duplicate Content ist nicht immer negativ und in manchen Fällen unvermeidbar. In solchen Fällen ist es am besten, sicherzustellen, dass die Suchmaschinen wissen, welche Version des Inhalts als das Original betrachtet werden sollte. Dies kann durch die Verwendung von Techniken wie dem Canonical-Tag oder das Hreflang-Attribut erreicht werden, die auf das jeweils zu verwendende Original verweist.

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