Bad Neighbourhood

Eine “Bad Neighbourhood” bezieht sich auf eine ungünstige Umgebung (Nachbarschaft) einer Website, die in der Nähe von Seiten liegt, die gegen Suchmaschinenrichtlinien verstoßen oder eine Bestrafung erhalten haben. Diese Nähe kann entstehen, wenn Links von oder zu einer Website auf die eigene Website verweisen. Bestrafungen erfolgen bei Einsatz manipulativer und unzulässiger Techniken wie Keyword-Stuffing, Cloaking, bezahltem Linkaufbau oder massivem Linktausch.

Die Auswirkungen einer Bad Neighbourhood

Eine schlechte Nachbarschaft kann den Ruf einer Webseite, insbesondere den Ruf bei Google beeinträchtigen und zu Strafen führen. Der gute Ruf bei Google wird als “Trust” bezeichnet und ist entscheidend für den Erfolg einer Website in den Suchergebnissen. Wenn der Trust verloren geht, kann Google eine solche Penalty verhängen, die zu einem schlechteren Ranking oder sogar zur Entfernung aus dem Suchindex führen kann. Um den Trust zurückzugewinnen, ist es wichtig zu wissen, was zu tun ist (s.u. “Die Analyse des Linkprofils”).

Google als weltweite Kontrollinstanz

Google verwendet verschiedene Algorithmen, um die technische und inhaltliche Qualität einer Webseite zu bewerten. Es gibt etwa 200 bis 250 Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Google ist zu einer globalen Schiedsinstanz geworden, insbesondere wenn es den Verdacht gibt, dass Manipulationsversuche unternommen werden, um den Wert einer Website künstlich zu erhöhen.

Was bedeutet Bad Neighbourhood in der Praxis?

Eine Website, die als Bad Neighbourhood gilt, bietet keinen Mehrwert, sondern zielt darauf ab, mit fragwürdigen Methoden Geld zu verdienen oder politischen Einfluss zu gewinnen. Dies steht im Zusammenhang mit Black Hat SEO. Solche Websites versuchen, die Suchmaschinen-Algorithmen zu täuschen, bieten geringfügige oder irrelevante Inhalte an, betreiben Keyword Stuffing oder verwenden unrechtmäßig kopierte Inhalte. Sie können auch Spam betreiben oder Links in großen Mengen kaufen oder verkaufen, um ihren Webseiten oder anderen Seiten eine vermeintliche Bekanntheit und Wertigkeit zu verleihen.

Wie komme ich aus einer schlechten Nachbarschaft wieder raus?

Wenn es eine Bedrohung durch “Bad Neighborhood” gibt, können ausgehende schädliche Links von der eigenen Website sofort entfernt werden. Für eingehende Links besteht die Möglichkeit, die Backlinks über die Google Search Console abzuwerten oder vom Seitenbetreiber entfernen zu lassen. Falls die eigene Website bereits aus dem Index von Google entfernt wurde, kann man zumindest bei Google einen Antrag stellen, dass die betroffene Website manuell von Google überprüft wird.

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