zurück zur Übersicht

Autobeschriftung

Wer in seiner Stadt nachdrücklich auf sich aufmerksam machen will, verwendet für seine Fahrzeuge eine prägnante und klar wiedererkennbare Autobeschriftung. Dabei gibt es einige Punkte zu beachten, die die Ausstattung einer kleinen oder größeren Fahrzeugflotte zu einem richtigen Projekt werden lassen, das in die Hände von Profis gehört.

Zunächst mal versteht es sich von selbst, dass die beauftragte Firma ihr Handwerkzeug von Grund auf beherrschen muss. Wenn ich mich in der Öffentlichkeit werbewirksam sehen lassen möchte, muss jedes eingesetzte Element fehlerfrei und absolut professionell funktionieren. Das bedeutet, dass für die Beschriftung Autos und Lieferfahrzeuge nur beste Materialien verwendet werden dürfen, die jedem Witterungseinfluss standhalten. Nichts wirkt abschreckender als eine Werbeaufschrift, an der ein Buchstabe verrutscht ist oder die Farbe ausgebleicht wirkt. Auch die Art der Anbringung will gelernt sein. Wie verhalten sich die Maße des Autos zu denen der eingesetzten Werbemittel. Geht der Aufdruck auf dem grellen Rot des Lieferwagens verloren oder wirkt der kleine Flitzer völlig überladen von dem gigantischen Werbebanner. Hier braucht es Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Noch wichtiger jedoch ist der gestalterische Teil der Arbeit. Bei der Konzeption durch das Grafikdesign und möglicherweise auch der Textabteilung will einiges zusammengeführt werden. Wie verhält es sich mit

  • Bestehenden Werbeformen
  • Einem vorhandenen Corporate Design
  • Einem dazugehörigen Logo
  • Den Produkten oder Dienstleistungen der Firma
  • Der zu erreichenden Zielgruppe

Es versteht sich von selbst, dass ein Bestattungsunternehmen in einem anderen Kontext arbeitet als der Weinhandel oder der Transportunternehmer. Auch bei einer Autobeschriftung gelten also die gleichen Anforderungen wie für eine Internetpräsenz oder für den Werbeflyer. Wenn die Konzeption steht und gut durchdacht ist, kann es an eine Realisierung gehen, die vom künstlerischen Aspekt durchaus anspruchsvoll sein kann. Wenn es gelingt, die genau beabsichtigte Wirkung beim Betrachter herzustellen, kann sich die Werbung durch Autobeschriftungen als genialer Schachzug erweisen, der Ihr Geschäft stadtbekannt werden lässt.

Die Autobeschriftung kann auch als integrierter Bestandteil einer größeren Kampagne eingesetzt werden, wenn eine Neugründung oder eine Umfirmierung eine nachhaltige und auf einen längeren Zeitraum geplante Installation einer Marke oder einer neuen Geschäftsstrategie erforderlich macht. Diese Schritt für Schritt Werbung verlangt einen größeren Einsatz, zahlt sich aber regelmäßig für den Auftraggeber aus.

Mit der richtigen Werbeagentur an Ihrer Seite funktioniert das!