SEO f├╝r Online-Shops

Der Erfolg f├╝r Ihren Online Shop mit SEO von purpix

Mit diesem Text wollen wir interessierten Lesern und nat├╝rlich unseren Kunden eine Einf├╝hrung in das SEO f├╝r Online-Shops geben. F├╝r den Erfolg eines Online-Shops wie einer Website spielt die Search Engine Optimization, also die SEO die gr├Â├čte Rolle.

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Die Suchmaschinenoptimierung setzt sich jedoch aus vielen Anforderungen zusammen, die alle hochwertig bedient und erf├╝llt sein wollen. Neben den technischen Grundlagen berichten wir ├╝ber die n├Âtigen Tools zur SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung und die Anspr├╝che an die Inhalte von Online-Shops.

  • SEO f├╝r den Onlineshop ist essentiell
  • Die Grundlagen f├╝r einen erfolgreichen Online-Shop
  • SEO f├╝r Online-Shops: Wichtige Tools
  • Der Content bei der SEO f├╝r Onlineshops

SEO f├╝r den Onlineshop ist essentiell

Online-Shops, die ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO) betrieben werden, f├╝hren in den allermeisten F├Ąllen ein eher trauriges Dasein. Jedenfalls, wenn sie dazu gedacht sind, Gesch├Ąft zu generieren. Als Experten f├╝r die Erstellung von Online-Shops, Suchmaschinenoptimierung und generell f├╝r das Online-Marketing haben wir bei purpix in den letzten 10 Jahren jede Entwicklung der Online-Shops wie auch der Suchmaschinen mitgemacht und erfolgreich f├╝r unsere Kunden umgesetzt. Denn die Suchmaschinen, allen voran der Marktf├╝hrer Google, entwickeln sich nicht nur best├Ąndig weiter, sondern pflegen ihre Nutzer auch regelm├Ą├čig mit neuen Strategien zu ├╝berraschen.

Drei Formen des Marketings f├╝r den Online-Shop

Search Engine Optimization, also SEO, mag auf dem Weg guter Platzierungen in den organischen Suchergebnissen im Betrieb einer Website oder eines Online-Shops etwas l├Ąnger dauern, bis sie zum Erfolg f├╝hrt. Jedoch kann SEO finanziell vorteilhafter im Verh├Ąltnis zu den Gegenst├╝cken der organischen Suchergebnisse sein, wie dem bezahltem Google Ads oder z.B. Facebook Anzeigen.

Zudem vertrauen die Nutzer den organischen Suchergebnissen f├╝r eine Website einfach mehr. Die dritte gro├če M├Âglichkeit, das Internet f├╝r Marketing-Zwecke zu benutzen, sind Aktivit├Ąten in den Social Media, als da w├Ąren Facebook, Instagram, Pinterest und zunehmend Tiktok. Nat├╝rlich kann man seine Artikel auch gleich ├╝ber Amazon und Ebay anbieten, aber auch dort hilft ein eigener organisch erreichter Bekanntheitsgrad ungemein, um aus der Masse der Anbieter herauszustechen.

Eine gemeinsame Strategie f├╝r SEO, Google Ads und Social Media

Doch egal, f├╝r welchen Weg man sich letztendlich entscheidet, ein Weg sollte es mindestens sein, wenn man verkaufen will. Am erfolgreichsten ist sogar ein Mix, der einer gewissen Strategie folgt. Ohne Strategie f├╝r die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing generell ist ein gewinnbringender Verkauf ├╝ber einen Online-Shop im Internet praktisch ausgeschlossen. Das gilt schon aufgrund der schieren Menge der Anbieter. Welche Strategie das im Einzelnen wird, geh├Ârt zu den ersten Leistungen, die wir bei einem Auftrag zur Online-Shop SEO ├╝berhaupt zu erbringen haben.

Die Vermarktungsstrategie f├╝r einen Online-Shop h├Ąngt von einigen Faktoren ab. Diese k├Ânnen jeder f├╝r sich schon einen Unterschied machen, aber erst in ihrer Kombination wirklich greifen. F├╝r uns als SEO-Agentur f├╝r einen Online Shop ist nat├╝rlich wichtig, ob es sich um ein neues oder um einen bereits bestehendes Projekt handelt. Aber die folgenden Aspekte sind f├╝r E-Commerce allgemein g├╝ltig und m├╝ssen ber├╝cksichtigt werden.

Hier finden Sie einige Referenzen f├╝r Online-Shops

Die Grundlagen der SEO f├╝r einen erfolgreichen Online-Shop

Wenn der Shop schon besteht: Wie leicht findet man den Online-Shop und wie verhalten sich die Besucher?
Wo befindet sich der Shop in den Rankings, wie werden die Besucher bzw. K├Ąufer generiert? Wie oft kommt es zum Kauf, wie schnell springen die Besucher ab und wenn, an welcher Stelle? F├╝r Betreiber einer Website und eines Online-Shops bieten wir eine unverbindliche Erstanalyse, die hier bereits einigen Aufschluss gibt. Dieses kleine SEO-Audit ist f├╝r viele Shop-Betreiber ein erster Schritt zum Erfolg.

Welche Produkte oder Leistungen sollen im Online-Shop verkauft werden?
Handelt es sich um ein Nischenprodukt bzw. eine einzigartige Besonderheit? Oder will man ÔÇťauf einen Zug aufspringenÔÇŁ und als einer von vielen Anbietern bekannte Artikel vermarkten?

Wie gro├č ist der potentielle Markt f├╝r die Angebote?
Welche Zielgruppen lassen sich ausfindig machen, welche Zahlen lassen sich finden und analysieren? Ist die Art und Weise der Pr├Ąsentation des Shops auf die Zielgruppen ausgerichtet?

Wie ist die Konkurrenz in Bezug auf die Produkte des Online-Shops aufgestellt? Welche SEO wird dort betrieben?
Die Analyse der Art der Angebote, Online-Shop-Technik und des jeweiligen Rankings bei Google liefert wertvolle Hinweise f├╝r das eigene Vorgehen in Bezug auf den E-Commerce Ansatz.

Welches Online-Shopsystem bzw. welche Online-Shop Software wird als CMS verwendet?
Wir bei purpix haben mit Shopware unseren eigenen Favoriten f├╝r das CMS, also das Content Management System, weil wir von dessen Erweiterungsm├Âglichkeiten, dem leichten Handling und den Preisen ├╝berzeugt sind. Aber dazu gesellen sich andere Anbieter auf dem Markt wie Shopify, WooCommerce, Magento oder BigCommerce, die alle ihre Vorteile haben.

Wie ist der Stand der Technik bei der Shop-Software und dem Hosting?
Viele Shop-Betreiber vergessen die Technik, wenn sie ihren Online-Shop erst einmal ans Laufen gekriegt haben. Dabei wirkt sich auch die Technik und dabei vor allem die Fehler darin intensiv auf die Suchergebnisse bei Google aus. Dazu geh├Ârt die Usability und das Handling ebenso wie das Responsive Design also die Verwendbarkeit in mobilen Ger├Ąten. Das Tempo f├╝r den Seitenaufbau ist f├╝r Google ein wichtiger Faktor. Gerade bei gro├čen Shops stellt er sich h├Ąufig als zu langsam heraus. Duplicate Content ist ebenso Gift f├╝r das Ranking und die SEO-Arbeit.

Welche Inhalte bietet der Online-Shop neben den Angeboten?
F├╝r einen Erfolg der SEO im organischen Ranking sind textliche und bildliche Erweiterungen immer noch entscheidend. Die reine Aufz├Ąhlung der Produkte liefert den Kunden nach der Google-Philosophie noch keinen Mehrwert und keine Autorit├Ąt. In einer Art idealer Shop-Welt mit perfekter Online-Shop SEO will Google super-klare Definitionen und Beschreibungen der Produkte entdecken, die zudem noch mit Videos und Abbildungen verdeutlicht sind. Spannende Erfahrungsberichte von Kunden und ein vorbildliches Lexikon bilden echten Mehrwert ab. Interessante News bringen Bewegung auf die Seite, die man schon allein aufgrund der tollen Unterhaltung aufsucht. Die vielen Keywords auf den inhaltlichen Seiten des Shops sind perfekt verteilt und beleuchten jedes wichtige Gebiet. Diese ideale Welt erfordert f├╝r viele Online-Shop-Betreiber einen illusorisch hohen Aufwand. Aber man sollte absch├Ątzen k├Ânnen, bis zu welcher Grenze sich wie viel Aufwand f├╝r das Gesch├Ąft lohnt.

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SEO f├╝r Online-Shops: Wichtige Tools

Wenn man die Grundlagen f├╝r den Betrieb eines Onlineshops erfolgreich auf die Beine gestellt hat und sich ├╝ber die Strategie seiner E-Commerce im Klaren ist, kann die eigentliche SEO und das Online-Marketing f├╝r den Onlineshop beginnen. Dazu setzen wir eine Reihe von Tools ein, mit denen die wichtige Analyse-Arbeit erledigt wird. Ein Web-Crawler durchsucht best├Ąndig das Internet und liefert entscheidende Daten f├╝r die Vergleichbarkeit des eigenen Angebots mit den anderen Shops. Ein weiteres Tool, rin sogenannter Keyword Finder erlaubt die Analyse von Keywords und ihrer Bedeutung f├╝r die gro├čen Suchmaschinen.

Ganz typisch f├╝r ein Ergebnis dieser Analyse ist eine Zusammenstellung der Keywords und der H├Ąufigkeit ihrer Verwendung, die bei den erfolgreichsten Shops oder Websites zu finden sind. Unter Ber├╝cksichtigung dieser Ergebnisse l├Ąsst sich die sogenannte Sichtbarkeit des Onlineshops steigern. Die Sichtbarkeit bildet neben der Struktur des Contents, den tats├Ąchlichen Verkaufszahlen und der eingesetzten Technik eine der vier S├Ąulen f├╝r das Ranking bei Google und damit dem Erfolg der SEO.

Die Google Search Console

Die Google Search Console unterst├╝tzt diese Arbeit, indem sie einen Indexierungsstatus von Websites oder Onlineshops erstellt. Als Instrument, das von Google selbst zur Verf├╝gung gestellt wird, zeigt sie an, welche Seiten des Shops in den Suchindex aufgenommen werden, ob und welche Fehler vorliegen und wie man diese optimieren kann. Dazu entdeckt sie, welche Seiten auf den Shop verweisen und ob diese ÔÇťBacklinksÔÇŁ von Wert sind. Bei diesen Analysen zeigt sich, wie gut die Link-Struktur und die Link-Bezeichnungen organisiert sind. Generell sollten die Links kurz und pr├Ągnant bezeichnet sein und das entscheidende Keyword f├╝r die Seite enthalten.

Je nach Zahl der Produkte und Content-Seiten erm├Âglicht eine klare URL-Struktur mit eindeutigen Tags und Meta-Tags das reibungslose Crawlen des Shops durch Google und verhindert Duplicate Content. Dieser entsteht meist durch dynamisch erzeugte Links, die vom Content Management System (CMS) erzeugt werden. Gleichzeitig verbessert sich mit der Qualit├Ąt der Linkstruktur auch die Ladezeit des Shops. Das Content Management System f├╝r Onlineshops hatten wir oben schon erw├Ąhnt. Dieses grunds├Ątzliche Tool ist die Shop-Software und hei├čt bei uns Shopware.

Der Content bei der SEO f├╝r Onlineshops

Wir hatten schon betont, wie wichtig der textliche Inhalt also der Content mit jedem Keyword f├╝r eine erfolgreiche Search Engine Optimization (SEO) bei Onlineshops ist. Es ist daher nur logisch, dass er neben all den technischen Funktionen beim Marketing den meisten Aufwand hervorruft. Wer mit seinem Onlineshop nicht gleich zu den ganz gro├čen Anbietern geh├Ârt, muss sich zun├Ąchst der Keywords des Contents bedienen, um die n├Âtige Aufmerksamkeit f├╝r das Ranking zu erhalten. Fortschritte im Ranking bei Google bedeuten Fortschritte in den Klickzahlen der User, Kunden oder K├Ąufer, wie man das Publikum auch immer nennen will. Das Anwachsen der Klickzahlen wirkt sich wiederum positiv auf das Ranking aus.

Die generelle Strategie beim SEO f├╝r Onlineshops muss also lauten

  • eine Nische mit wichtigen Keywords und entsprechender Expertise zu besetzen
  • diese Nische ├╝ber die Keywords und den relevanten Mehrwert zu beherrschen
  • erfolgreich mit der neuen Autorit├Ąt aus der Nische herauszuwachsen
  • die Erfolgsspur durch st├Ąndige ├ťberarbeitung und Aktualisierung zu behaupten

Die Struktur des Contents f├╝r die SEO des Online-Shops

Daher ist bei der SEO f├╝r einen Onlineshop von Anfang an ein klarer Aufbau und eine klare Einteilung des Contents empfehlenswert. Ein Onlineshop besteht typischerweise aus den Kategorieseiten, den Seiten mit Produktbeschreibungen und aus unterst├╝tzenden Inhalten, die nicht rein kommerziell ausgelegt sind. Das k├Ânnen z.B. ein Blog-Bereich oder Newsbeitr├Ąge sein. Diese drei Inhaltsformen sollten f├╝r die SEO und das Marketing der Website klar unterscheidbar sein und einem eigenen typischen Aufbau folgen.

Die Kategorien der Angebote des Online-Shops

Die Kategorieseite z├Ąhlt zum ersten die Produkte auf, die in dieser Kategorie angeboten werden. Sie beschreibt sie und liefert die entscheidenden Keywords und wichtige Hintergrundinformationen. Diese Hintergrundinformationen stellen f├╝r die Suchmaschinen ein gefundenes Fressen dar, denn sie liefern den relevanten Mehrwert f├╝r die Kunden. Hier finden sich also Gebrauchsanleitungen, Ratgeber oder wichtige Details ├╝ber die Geschichte oder Entwicklung der Artikel. Darin lassen sich die Keywords in einer genau dosierten Menge und Auswahl unterbringen.

Das reine Anh├Ąufen von Keywords ohne entsprechenden Kontext wird als Keyword-Stuffing bezeichnet und f├╝hrt schon seit vielen Jahren zur Abwertung im Ranking. Der Texter, der sich f├╝r die SEO an den Kategorieseiten abarbeitet, sollte also mit jedem Keyword und jeder Formulierung wirklich das Interesse der Leser im Blick haben und Ihnen echten Nutzen bieten wollen. Je besser und spannender er oder sie das macht, desto eher wird Google Gefallen daran finden. Gegebenenfalls kann man diese Inhalte auf der Website hinter aufklappbaren Fragen verbergen, um den User nicht zu strapazieren. Hauptsache, Google findet und indexiert diesen Content.

Inhalte f├╝r die einzelnen Produktbeschreibungen

Die Produktseiten d├╝rfen in der SEO den Kategorieseiten keine Konkurrenz machen. Sie bieten eh nur in Ausnahmen die M├Âglichkeit das Suchverhalten der Kunden zu beeinflussen. Die Suche bei Google richtet sich selten auf das einzelne Produkt, sondern verwendet eher die Kategorie als Suchbegriff. Die Produktseiten enthalten also optimalerweise reine Produktinformationen wie den Preis und eine individuelle Artikelbeschreibung, die den Kauf schmackhaft machen und f├╝r die SEO keinen Duplicate Content erzeugen.

Nichtkommerzielle Inhalte des Onlineshops

Der nichtkommerzielle Content, also zum Beispiel das Lexikon oder die Blogartikel bedienen die bisher nicht ber├╝cksichtigten Keywords f├╝r die SEO auf der Website bzw. im Onlineshop. Dazu ist die Keyword-Recherche das entscheidende Instrument, denn hiermit l├Ąsst sich das Umfeld des Angebots und das Interesse der User herausfinden. Auch diese Inhalte sollten keine interne Konkurrenz darstellen und damit die anderen Seiten des Online-Shops schw├Ąchen. Ein Lexikon als eigenes Wiki stellt z.B. ganz andere Zusammenh├Ąnge her und bedient rein informative Absichten. F├╝r eine gro├če Suchmaschine wie Google ist das leicht erkennbar und dementsprechend wertvoll f├╝r die SEO.

Der Aufbau bzw. das Design des Contents bei der SEO

Neben allen inhaltlichen Anspr├╝chen der Suchmaschinen hat vor allem Google in den letzten Jahren immer mehr Wert auf ein optisch ansprechendes und gleichzeitig n├╝tzliches Design gelegt. Fotos, Videos und Grafiken stehen in der SEO ganz oben in der Gunst, ├╝brigens auch bei den Nutzern von mobilen Endger├Ąten. Gerade f├╝r diese kleinen Bildschirme ist eine deutliche Strukturierung der Inhalte von hoher Bedeutung. Hervorgehobener Text und gefettete Worte zeigen nicht nur Google an, worum es in dem Abschnitt geht, sondern unterst├╝tzen auch die Lesbarkeit. Ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken kann hilfreich sein, einzelne Text-Boxen vergr├Â├čern das Verst├Ąndnis. Dabei kann die Art und das Design der Pr├Ąsentation durchaus Bez├╝ge und Stilformen aufweisen, die die Zielgruppe besonders ansprechen. Das macht nicht nur Eindruck bei der Zielgruppe selbst, sondern verbessert die Ergebnisse f├╝r SEO und Marketing.

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