SEO & SEA Aktion Gratismonat für SEO & SEA sichern!

Online-Werbung


Über den Beitrag


Sie lesen gerade


Unsere Leistungen


Sie haben Fragen?

Online-Werbung

Die Online-Werbung hat sich in den letzten 20 Jahren einen der vordersten Plätze im Wettbewerb der Werbeträger erobert. Diese Werbung lässt sich exakt dort platzieren, wo sich die jeweilige Zielgruppe für ein Angebot aufhält. Das größte Medium für die Werbung im Internet ist Google. Mit Milliarden Suchvorgängen pro Monat allein in Deutschland erreicht die bei Google geschaltete Werbung praktisch jeden.

Wie funktioniert Online-Werbung?

Im Unterschied zur klassischen Werbung werden die Werbeimpulse in der Online-Werbung nicht an alle verteilt. Es wird genau die passende Zielgruppe für ein Produkt oder eine Leistung erreicht. Alter, Geschlecht, Herkunft und Kaufkraft und Kaufinteresse ergeben sich über Cookies und Suchverlauf. Nur wenn alle Faktoren passen, erscheint die Anzeige. Der größte Vorteil ist die Messbarkeit aller Werbeaktivitäten. Geschickt und kenntnisreich geschaltet, zahlt sich Online-Werbung im Umsatz aus. Die Google Ads können bei einem vergleichsweise geringen Budget eine erhebliche Reichweite erzielen. Schon ab einigen Hundert Euro im Monat lassen sich viele potentielle Käufer erreichen. Dagegen erscheinen teure Anzeigen in Zeitungen oder Magazinen oft als kurzlebig und ineffektiv.

Wichtige Kanäle der Suchmaschinenwerbung

Unter den Werbekanälen stechen vor allem die folgenden heraus.

  • Textanzeigen in der Google Suche
    Über und unter den eigentlichen Suchergebnissen erscheinen Textanzeigen, die den Nutzer zum Klick animieren. Diese Anzeigen werden passend zu den Suchbegriffen und dem Preis ausgewählt, den man bereit ist, pro Klick zu bezahlen.
  • Displayanzeigen als Bildanzeigen in Apps und auf Webseiten
    Google unterhält ein riesiges Partnernetzwerk mit Webseiten, die von bestimmten Zielgruppen aufgesucht werden. Hier werden Bildanzeigen von Unternehmen präsentiert. Das gleiche gilt für die Millionen Apps welche man sich auf dem Smartphone herunterladen kann.
  • Shopping Anzeigen als Produktwerbung in der Google Suche
    Wenn in der Art der Suchanfrage das Kaufinteresse erkennbar ist, platziert Google nebeneinander Produktangebote mitsamt Preis. Diese Angebote werden direkt aus dem Online-Shop der Anbieter eingespeist.
  • Video Werbung z.B. bei Youtube
    Je nach Suchverhalten und Browserverlauf des Nutzers werden vor, während oder nach den Youtube-Videos passende Werbefilme eingeblendet.

Online-Werbung bringt Vorteile für jeden

Jetzt wird deutlich, dass die Flexibilität, Treffsicherheit und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Online-Werbung für nahezu alle Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen wichtig ist. Ob Handwerker, Dienstleister, Industriebetrieb oder Online-Shop – mit Online-Werbung wird ein großes Potenzial an Kunden erreichbar.

Nutzen Sie Ihre Chancen und erzielen Sie mehr Reichweite und Umsatz! Rufen Sie an oder schreiben Sie uns eine Mail!