Breadcrumb-Navigation

Die Breadcrumb-Navigation ist eine sekundäre Navigation und ermöglicht es dem Nutzer, sich auf einer Website zu orientieren. Mit der Breadcrumb-Navigation kann der Nutzer nicht nur den logischen Weg zurückverfolgen, sondern auch durch Klicken auf eine vorherige Ebene in größeren Schritten navigieren. Im Gegensatz zur Browser-Funktion “Zurück” hat der Nutzer sein Ziel stets im Blick. Dies gilt auch für andere grafische oder symbolische Darstellungsformen.

Die Breadcrumb-Navigation stellt die logischen Ebenen einer Website in einer Reihe dar, beginnend mit der aktuellen Seite und gefolgt von den vorherigen Meta-Ebenen. Zum Beispiel könnte sie wie folgt aussehen: “Startseite > Über uns > Lexikon”. Die Verbindung zwischen den Ebenen kann durch Pfeile, Striche oder das Zeichen “>” dargestellt werden. Die Breadcrumb-Navigation empfiehlt sich insbesondere für komplexe Websites mit mehreren Ebenen. In einer aufwendigeren Form sind die Ebenen anklickbar und dienen als direkte Links zu den entsprechenden Seiten.

Woher stammt die Bezeichnung?

Der Name Breadcrumb-Navigation oder Brotkrumen-Navigation stammt aus dem Märchen “Hänsel und Gretel”, in dem die Kinder ihren Heimweg anhand von Brotkrumen zurückverfolgen. In anderen Quellen wird auch der Begriff Ariadne-Navigation verwendet, benannt nach der Sagenfigur, die den Weg durch das Labyrinth des Minotaurus mithilfe eines Fadens wiederfindet.

Verschiedene Formen der Breadcrumb-Navigation

Es gibt verschiedene Formen der Breadcrumb-Navigation. In einigen Formen wird dem Nutzer der bisherige Verlauf auf der Website angezeigt, insbesondere in Online-Shops. Es hat sich jedoch auch eine Darstellungsform bewährt, die persönliche Präferenzen oder logische Kategorien als Ausgangspunkt verwendet. Zum Beispiel können voreingestellte Interessen, das Kaufverhalten oder die Kategorien des Online-Shops als Breadcrumb-Navigation angezeigt werden, unabhängig davon, wie der Nutzer die Seite erreicht hat. Dies erweist sich insbesondere bei direkten Verlinkungen auf Artikel als nützlich, wenn der Besucher zum Beispiel direkt auf der Seite eines bestimmten Markenschuhs landet: “Nonfood > Bekleidung > Schuhe > Herrenschuhe > Sportschuhe > Laufschuhe > Adidas”.

Breadcrumb-Navigation und Suchmaschinen

Auch Suchmaschinen verwenden die Breadcrumb-Navigation und folgen ihr beim Crawlen einer Website. Dadurch können Pluspunkte für die Struktur der Website erzielt werden. Dieser Vorteil kann noch verstärkt werden, wenn die Breadcrumb-Navigation in erweiterten Suchergebnissen angezeigt wird und somit Werbung für mehrere Seiten der Website macht. Dies hängt jedoch von der Platzierung und der Art der Programmierung der Breadcrumb-Navigation ab.

Webmaster haben verschiedene Möglichkeiten, die Suchmaschine auf die Breadcrumb-Navigation aufmerksam zu machen. Die Integration der Breadcrumb-Navigation kann entweder als integraler Bestandteil des verwendeten Content-Management-Systems erfolgen, durch die Verwendung eines Plugins oder durch manuelle Erstellung mithilfe von HTML oder JavaScript.

Über den Beitrag


Sie lesen gerade


Inhaltsverzeichnis


Unsere Leistungen


Sie haben Fragen?

Stichwörter zum Thema Breadcrumb-Navigation: