zurück zur Übersicht

Jetzt bin ich schon ein halbes Jahr da

Jetzt bin ich schon ein halbes Jahr da

Hallo, ich bin die Vroni und wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich seit Anfang September als Auszubildende bei purpix. Mein Ausbildungsgang nennt sich “Mediengestalterin Digital & Print”. Ich wollte euch mal erzählen, wie es in den Kinderschuhen der kreativen Arbeit so läuft.

Anfangs war natürlich noch alles neu. Da ich schon aus der Berufswelt komme, ist das Ganze allerdings nicht so fremd für mich. Mit einem so jungen Team wie bei purpix ist man schnell auf einer Wellenlänge oder auch „Kreativebene“.

Zu Beginn war das Arbeiten mit den neuen Programmen (Illustrator, Indesign, Photoshop) und der Umgang mit dem Mac ziemlich schwer. Mittlerweile klappt es echt gut aber man muss sich natürlich reinhängen. Und mit der Geschwindigkeit ist das auch so’ne Sache. Hier gilt aber auch: Desto mehr man kann, desto schneller wird man. Und eins kommt noch dazu: Es macht mir so viel Spaß Ideen umzusetzen, zu zeichnen und Drucksachen oder Webdesigns zu gestalten. Ich glaube da hab‘ hab ich auf jeden Fall das richtige Platzerl gefunden.

Zweimal die Woche bin ich in der Berufsschule. Dementsprechend geht die Woche sehr schnell rum und ich muss zusehen, dass ich die Aufgaben in der Arbeit alle unter einen Hut bringe. Durch das tolle Managementsystem und die Betreuung durch meine Ausbildende Ramona ist das aber gar kein Problem.

Auch ich bin im Moment im Homeoffice und versuche anstehende Arbeiten so gut es geht zu erledigen. Die Kommunikation zu den Kolleginnen und Kollegen ist so gut, dass das meinem Lernfortschritt sicher keinen Abbruch tut. Von der Berufsschule bekommen wir Lernstoff und Aufgaben, die wir selbstständig be- und erarbeiten sollen.

Ich freue mich auf die bevorstehenden Herausforderungen und darauf Euch wieder davon zu berichten.