404-Statuscode

Der 404-Statuscode ist eine häufig auftretende Fehlermeldung im Internet, die erscheint, wenn die angeforderte Seite nicht gefunden werden kann. Der Statuscode 404 wird auch als “Not Found” bezeichnet und gehört zur Gruppe der HTTP-Statuscodes. Sein Auftreten kann zu Frustrationen bei den Nutzern und bei gehäuftem Vorkommen auch zur Abwertung bei Suchmaschinen führen.

Was ist der HTTP Statuscode 404?

Der 404-Statuscode gibt an, dass die angeforderte Ressource nicht auf dem Server gefunden wurde. Dies kann verschiedene Gründe haben. Stellt ein Browser eine Anfrage und der Inhalt steht nicht zur Verfügung, erfolgt die Anzeige des HTTP-Statuscodes 404. Die Ausgabe des Statuscodes erfolgt dabei von dem Server, an den die Anfrage gesendet wurde. Wenn ein Nutzer eine Webseite aufruft und der Server den 404-Statuscode ausgibt, bedeutet dies, dass die angeforderte Seite nicht verfügbar ist.

Ursachen für den 404-Fehler

Es gibt verschiedene Ursachen für den 404-Fehler. Eine häufige Ursache ist eine fehlerhafte URL-Eingabe durch den Benutzer. Wenn der Benutzer eine falsche URL eingibt oder einen Tippfehler macht, kann der Server die angeforderte Seite nicht finden und gibt den 404-Statuscode aus. Eine andere mögliche Ursache ist, dass die Seite gelöscht oder verschoben wurde, ohne dass eine Weiterleitung eingerichtet wurde. In diesem Fall verweist die alte URL auf eine nicht vorhandene Ressource und der Server gibt ebenfalls den 404-Fehler aus. Schlechte oder fehlerhafte Verlinkungen auf einer Webseite können ebenfalls zu 404-Fehlern führen.

Behandlung von 404-Fehlern

404-Fehler sollten schnell behoben werden, um Benutzern eine gute Benutzererfahrung zu bieten und Suchmaschinenprobleme zu vermeiden. Hier sind einige bewährte Methoden zur Behandlung von 404-Fehlern:

Weiterleitung

Über den Beitrag


Sie lesen gerade


Inhaltsverzeichnis


Unsere Leistungen


Sie haben Fragen?

Stichwörter zum Thema Fehlermeldungen: Der 404 Statuscode: