Marketing
für Handwerker


Mit purpix nehmen Sie das Marketing für Ihren Handwerksbetrieb in die Hand, um Ihren Erfolg langfristig zu sichern.

Marketing für Handwerker

Mit purpix steuern Sie Marketing und Werbung

Jedes Unternehmen folgt seinen Geschäftszielen, sonst bleibt der Erfolg langfristig dem Zufall überlassen. Denn selbst, wenn der Betrieb gut dasteht und die Auftragsbücher gefüllt sind, wohin soll die Reise gehen? Wachstum ist ja schön und gut. Doch schon die Einstellung auch nur eines neuen Mitarbeiters will gut überlegt sein. Wie entwickelt sich der Markt? Sind neue Technologien oder Werkstoffe zu berücksichtigen?

Wo beziehen wir in Zukunft am besten Materialien und Arbeitsmittel? Marketing für Handwerker bedeutet die Sammlung und Analyse solcher Faktoren, um daraus eine Strategie entwickeln zu können. Dazu gehören dann auch Werbemaßnahmen, die diesen Kurs unterstützen und die Verteilung der Ressourcen dafür eben nicht dem Zufall und der scheinbar günstigen Gelegenheit überlassen.

Wozu Marketing
für Handwerker?

Ob kleines Geschäft oder mittelständisches Unternehmen, jeder Betrieb im Handwerk sollte bestimmte Marketingprozesse nutzen. Damit lässt sich eine Strategie für die kommenden Jahre entwickeln. Wenn man weiß, wo die Reise hingehen soll, kann man mittel- und langfristig planen, Ziele und nächste Schritte festlegen.

Sei es das geplante Wachstum oder die bald anstehende Übergabe an die nächste Generation. Mit einer durchdachten Strategie im Hinterkopf können sich Geschäftsführung und Mitarbeiter ganz auf die anstehenden Aufgaben und das Tagesgeschäft konzentrieren.

Was gehört alles zum Marketing für Handwerksbetriebe?

Was gehört alles zum Marketing für Handwerksbetriebe?

Alle Handwerksbetriebe durchlaufen während ihres Bestehens bestimmte Phasen. Dazu gehört eine Zeit des Wachstums und der Mitarbeitersuche ebenso wie eine Ausrichtung auf ein bestimmtes Umfeld oder vielleicht eine Spezialisierung. Mancher möchte sich in seinem Handwerk sogar verkleinern oder das Geschäft in andere Hände übergeben. Es lohnt sich, für solche Überlegungen etwas Zeit aufzuwenden, damit man durch die Geschehnisse nicht zur Unzeit überrascht wird.

Die Geschäftsstrategie, die sich daraus entwickelt, wird von der Marketingstrategie flankiert und ermöglicht. Denn in der Marketingstrategie planen Sie die Beziehungen zwischen Ihrem Betrieb und dem Umfeld, also dem Markt. Mit dem Marketing für Handwerker erarbeiten Sie Ihre Zielgruppen, Ihr Angebotsverhalten, die Darstellung Ihres Betriebs in der Öffentlichkeit ebenso wie Ihren Einkauf und Ihre Einstellungspolitik.

Die passenden Aufträge durch zielführende Werbung!

Marketing für den Handwerksbetrieb als Rundum-Planung

Wenn Sie mit Ihrer Marketingstrategie das Heft für Ihre Entwicklung in die Hand genommen haben, brauchen Sie auch die Werbung nicht mehr dem Zufall überlassen. Ihr Logo und Ihr Corporate Design kann zielführend gestaltet werden. Je nach Marketing-Ausrichtung werben Sie in den passenden Kanälen, Flyer, Plakate, Social Media oder auf der Webseite. Mit der Art der Werbung nehmen Sie Einfluss auf die Art der Aufträge von Kunden. Gerade, wenn Sie sich spezialisieren, mittelfristig Fachkräfte benötigen oder sich auf einem bestimmten Gebiet erweitern wollen, entscheidet die Ausrichtung und Gestaltung Ihrer Werbung über den Erfolg Ihrer Strategie.

Bei purpix haben wir sowohl die nötige Erfahrung als auch das nötige Handwerkszeug, um Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele maßgeblich zu unterstützen. Mit einem Erfolg, der für Sie messbar ist.

Mit exaktem Online-Marketing
Ihre Zielgruppe im Handwerk erreichen

Zielgruppen unterscheiden sich in ihren Ansprüchen, Möglichkeiten, ihrem Geschmack und ihren Bedürfnissen. Es arbeitet sich nicht nur leichter, sondern auch erfolgreicher, wenn man seine Zielgruppen und Kunden kennt und sich auf sie ausrichtet.

Mit einem Online-Marketing purpix finden Sie die Zielgruppe, die am besten zu Ihren Leistungen passt. Nehmen Sie heute noch Kontakt auf und lassen Sie mit einer gründlichen Analyse beraten

Marketing für Handwerker - Printwerbung

Printwerbung

Das ist die ganz klassische Art der Werbung, die in Ortschaften genauso erfolgreich sein kann wie in den Städten. Es kommt nur darauf an, ob das Grafikdesign und der Druck wirklich von Könnern durchgeführt wird. Dazu ist die Auswahl der Standorte für Ihre Plakatwerbung ebenso wichtig wie z.B. die Art, wie Sie Ihre Flyer and Publikum bringen. Wir erstellen Printformate mit einem Grafikdesign, das sich einprägt. Wir drucken Flyer in einer Qualität, die man nicht übersieht und nicht wegwirft.

Marketing für Handwerker - Google Ads Werbeanzeigen

Google Ads Werbeanzeigen

Natürlich werden Handwerker heute bei Google gesucht. Inzwischen werden die meisten Geschäfte und Aufträge im Internet angebahnt. Lassen Sie Ihre Anzeigen von der richtigen Zielgruppe immer dann finden, wenn Ihre Leistungen gefragt sind. Sie bestimmen Altersgruppe und Region, in der Ihre Google Ads gefunden werden. Kosten entstehen nur, wenn man die Anzeige anklickt. Wenn die Anzeige selbst von Könnern gemacht wurde, kommt der nächste Auftrag mit großer Wahrscheinlichkeit.

Marketing für Handwerker - Weitere Werbeformate

Weitere Werbeformate

Abhängig von der Größe, Art und dem Standort Ihres Betriebs, lässt sich ein ganzes Bündel von Werbemaßnahmen einsetzen, wenn sie strategisch geplant werden und sich gegenseitig verstärken. News aus Ihrem Fachbereich, Messewerbung, Fachartikel, aber auch eine Teilnahme an den Social Media können viel bewirken. Dazu gehören Recherche und Planung, damit man mit dem geringsten Aufwand die größtmögliche Reichweite erzielt. Damit kennen wir uns bei purpix aus!

Marketing für Handwerker - Bannerwerbung

Bannerwerbung

Die Bannerwerbung z.B. im Stadion ist viel erfolgreicher als man meinen möchte. Gerade in Städten von einer Größe, in denen die Mannschaften noch persönlich gekannt werden, kann man mit der Bannerwerbung viele Menschen für seinen Handwerksbetrieb interessieren. Natürlich muss sie so gut und zündend gestaltet wie professionell gedruckt und hergestellt sein. Ein regelmäßiger Wechsel der Motive erregt Aufmerksamkeit. Wenn der Texter sein Handwerk versteht, spricht man in der Stadt darüber.

Welche Formen der Werbung kommen für Sie in Betracht?
Wir von purpix sagen es Ihnen!

Viele Werbemaßnahmen verpuffen, weil sie ungeplant, unpassend und am falschen Ort geschaltet werden. Bei purpix sorgen wir dafür, dass Ihre Investition sich tatsächlich auszahlt. Seit 15 Jahren vertrauen unsere Kunden zu Recht auf unsere Expertise. Der Erfolg im Marketing für Handwerker lässt sich oft sogar genau berechnen und messen.

Ob mit der Suchmaschinenoptimierung, den Google Anzeigen oder durch Google My Business für die lokale Suche am Standort – wir stellen mit einer gründlichen Analyse Ihres Angebots und Ihrer Zielgruppe fest, welche Art Werbung zu welchem Zeitpunkt die beste für Ihren Betrieb ist

Wie betreiben Sie gutes Marketing
in Ihrem Handwerk?

Marketing für Handwerker - Strategieplanung & Konzeption

Strategieplanung & Konzeption

Die Marketingstrategie ergibt sich aus der Geschäftsstrategie. Wenn Sie sich selbst eine solche entwerfen wollen, fragen Sie sich einmal grundsätzlich: Wo soll mein Unternehmen in 10 Jahren stehen? Geschäftsumfang, Zahl der Mitarbeiter, fachliche Ausrichtung, es gibt viele Punkte zu bedenken. Mit Beratung geht das sicher leichter. Mit einer Geschäftsstrategie findet Ihre mittelfristige Planung einen Rahmen. Ebenso lässt sich dazu eine Marketingstrategie entwickeln. Zum Marketing gehören viele Bereiche von der Art und den Quellen Ihres Einkaufs bis hin zu den Werbeausgaben. Ca. ⅓ der Werbeausgaben verpuffen wirkungslos, sagen Experten. Mit einer Strategie arbeiten Sie zielbewusster und effizienter.

Marketing für Handwerker - Online Marketing

Online Marketing

Falls Sie mit der wollen, benötigen Sie Online-Marketing. Dazu braucht es Fachleute, die Ihnen z.B. sagen, wie die Texte aufgebaut sein müssen oder ob die Technik Ihrer Website einwandfrei arbeitet, damit Sie bei Google gefunden werden. Über Google Ads kann man auch mit bezahlten Werbeanzeigen arbeiten. Stichwort Social Media: Vielleicht kann ja sogar Facebook oder Instagram etwas für Ihren Handwerksbetrieb sein. Wenn bei Facebook in der Gruppe für Ihre Stadt über Sie gesprochen wird, haben Sie gewonnen. Mit Google My Business werden Ihre Adresse und alle wichtigen Daten kostenlos angezeigt, wenn Kunden in Ihrer Gegend nach Ihrem Handwerk suchen.

Marketing für Handwerker - Webseiten Erstellung

Webseiten Erstellung

Jeder Handwerker benötigt heute eine modern eingerichtete Webseite. Webseiten haben längst die Funktion von Visitenkarten übernommen. Selbst, wenn Sie damit nicht explizit Werbung betreiben wollen, müssen Sie im Internet präsent sein. Die Website muss auf dem Smartphone so gut zu lesen sein wie auf dem PC. Dazu gehören ein paar aussagekräftige Bilder, eine Beschreibung Ihrer Expertise, Ihrer Dienstleistungen und Ihrer Schwerpunkte. Ganz wichtig ist ein Kontaktformular und alle Kontaktdaten, mit denen die Kunden Sie als Handwerker erreichen. Mit dieser Website kann man auch zukünftige Azubis bzw. Handwerker aus anderen Unternehmen auf sich aufmerksam machen.

Marketing für Handwerker - Logo, Flyer & Design

Logo, Flyer & Design

Eine Geschäftsausstattung mit eigenem Logo, Briefpapier, Flyer, Internetadresse und allen wichtigen Daten stellt die Grundlage dafür dar, wie wertig Ihr Geschäft und Ihr Handwerk von den Kunden wahrgenommen wird. Sie kommt bei jedem geschäftlichen Kontakt zum Einsatz. Der Flyer kann ausgelegt werden und man kann als Service Visitenkarten überreichen. Das Logo für Ihr Handwerk sollte ein klares Symbol sein, das durchgängig verwendet wird. Das geht als Aufkleber für die Fahrzeuge, bei Google, auf dem Firmenschild oder in der gedruckten Anzeige im Einkaufshelfer. Noch wirksamer wird es, wenn das Symbol oder Bild mit einer kurzen und knackigen Aussage versehen ist.

    Ihre Anfrage für
    Marketing für Handwerker

    Möchten Sie uns
    noch etwas sagen?


    Senden Sie nun Ihre unverbindliche Anfrage ab. Diese Anfrage ist für Sie völlig kostenlos. Wir werden Sie zu dieser Anfrage kontaktieren.