Online Marketing Neuigkeiten

Ein Schmaus für jeden Online Marketer – Die neue mobile Suchergebnissseite

Ein Schmaus für jeden Online Marketer – Die neue mobile Suchergebnissseite

Wer in der letzten Woche mit dem Handy eine Google Suche gestartet hat, war zunächst vielleicht etwas stutzig – denn SO kennt man die Suchergebnissseite (SERP) von Google nicht. Bunte Bilder, viele Logos und noch mehr Favicons beleben nun die bislang eher trockenen Suchergebnisse, die Google millionenfach täglich präsentiert. Und wozu das Ganze?

Lesen Sie nun die ganze News »

Was können wir von dem Voice Search Update von Google erwarten?

Was können wir von dem Voice Search Update von Google erwarten?

Seit längerem beschäftigt uns dieses Thema schon, denn im Netz wird genau darüber viel spekuliert. Warum ist das Interesse an diesem Update so groß? Ganz einfach: Es wird die Herangehensweise von Online Marketing Maßnahmen maßgeblich revolutionieren.

Lesen Sie nun die ganze News »

Spannendes Online Marketing Seminar bei purpix

Spannendes Online Marketing Seminar bei purpix

Am 19.03.2019 fand bei der purpix GmbH, Am Burgfrieden 1 in Wasserburg, ein gut besuchtes Online Marketing Seminar statt. Gäste aus den verschiedensten Branchen und unsere MitarbeiterInnen unterhielten sich angeregt bei Häppchen und Getränken. Im Mittelpunkt stand das spannende Thema, wie man auf die neuesten Updates der Algorithmen bei Google so reagieren kann, dass man mit dem eigenen Webauftritt oder Online-Shop gut “ranken” kann.

In einer ungezwungenen Atmosphäre zeigte unser Online Marketing Experte Carsten Schumann anhand von lebhaften Beispielen, was alles möglich ist und was man vermeiden sollte. Auch der Humor kam an diesem Abend nicht zu kurz. Sein Vortrag beschäftigte sich mit den Grundlagen des Online Marketings genauso wie mit den neuen Trends, die wir alle von Google in diesem Jahr erwarten dürfen.

Auf was sollte bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geachtet werden und was darf man bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) nicht unterschätzen? Letztendlich kann man mit einem gewissen Aufwand ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing (SEM) betreiben, das selbst die Nutzer von Smartphones, Alexa und Siri überzeugend anspricht. Auszüge aus der Präsentation stellen wir Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung.

Wir haben uns sehr über das Erscheinen und die rege Teilnahme aller Gäste gefreut. Wir bedanken uns bei Ihnen und werden Sie alle natürlich rechtzeitig über unsere nächste Online Marketing Veranstaltung dieser Art informieren.

purpix Online Marketing Seminar HPCF purpix Online Marketing Seminar voice search purpix Online Marketing Seminar Praesentation

Unsere Online Marketing-Abteilung wächst!

Unsere Online Marketing-Abteilung wächst!

Seit kurzem haben wir ein neues Gesicht im Bereich Online Marketing. Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist Steffi – auf eine gute, erfolgreiche Zeit. Für Alle die jetzt sagen… Online Marketing ist ja so ein großer und vielfälltiger Bereich: Ja das ist Richtig und deshalb kümmert sich unsere Steffi größtenteils um die Betreuung von Adwords. Jedoch ist sie auch bei Onepage Optimierungen mit aktiv.

Die neue gesetzliche Regelung für Zahlungsentgelte

Die neue gesetzliche Regelung für Zahlungsentgelte

Jetzt wird langsam die Zeit knapp. Nur noch bis zum 18. Januar 2018 haben viele Anbieter mit ihren Online-Shops Zeit, sich auf die neuen Vorschriften einzustellen. Denn diese neuen Regelungen machen Schluss mit den Sonderentgelten, die bisher für bestimmte Zahlungsarten erhoben wurden. Lesen Sie nun die ganze News »

Happy Birthday Hashtag

Happy Birthday Hashtag

Kleine Raute, große Funktion! Heute vor genau 10 Jahren wurde zum ersten mal ein Hashtag verwendet. Der Rechtsanwalt und Internet-Aktivist Chris Messina, war der „Erfinder“ der kleinen Raute. Er dachte sich, dass man das Doppelkreuz-Zeichen zur Bildung sogenannter Gruppen beziehungsweise zusammengehörender Nachrichten nutzen könnte.

Der erste Hashtag lautete #barcamp. Doch Twitter sträubte sich zunächst dagegen den Hashtag einzuführen – warum? Das soziale Netzwerk fand, das ist etwas für Nerds und wird die „normalen“ User nur verwirren. Nach 2 Jahren änderte sich diese Meinung und die Hashtags wurden offiziell eingeführt.

Instagram sorgte für Hashtag-Durchbruch.

Noch bekannter und beliebter wurde diese Form der Verlinkung durch den Bilderdienst Instagram. Dort kann die Funktion genutzt werden um Bilder einer ähnlichen Art zu finden. Im Großen und Ganzen lässt sich sagen: Unsere Online-Welt besteht aus Hashtags! Sie begegnen uns überall, ob nun auf Werbeplakaten, in Graffities, in der Politik oder als Verbindung mit Weltbewegenden Ereignissen wie #RefugeesWelcome oder #FreeDeniz.

Kurzum lässt sich sagen, dass die kleine Raute aus der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken ist. Danke #ChrisMessina!

Ranking bei Google

Ranking bei Google

Update der Suchalgorithmen

Google hat wieder ein Update seiner Suchalgorithmen durchgeführt. Wenn Sie sich mit der Arbeit der Suchmaschinen bereits gut auskennen, lesen Sie einfach nur den letzten Absatz.

Für viele Geschäftsleute ist es essentiell: Wie gut werden ihre Unternehmen und Angebote bei der mit Abstand erfolgreichsten Suchmaschine der Welt gefunden? Das meint natürlich nicht die Suche nach dem Namen des jeweiligen Anbieters, das wäre zu leicht. Nein, hier geht es um die Suche zum Beispiel nach einem Produkt wie „Trapezbleche“ oder nach einer Dienstleistung wie „Boden verlegen in Rosenheim“. Lesen Sie nun die ganze News »

Online-Marketing funktioniert bestens – gewusst wie.

Online-Marketing funktioniert bestens – gewusst wie.

In den gut 20 Jahren, in denen das Online-Marketing als eigene Disziplin im Bereich Werbung vertreten ist, hat sich deutlich gezeigt, dass eine Investition in diese Art Marketing gut angelegtes Geld bedeutet. Im Vergleich mit anderen Kommunikationskanälen zeigt Online-Marketing speziell im B2B Bereich überproportionale Wirkung und erreicht eine deutlich höhere Zahl von Verkaufsanbahnungen. Das überrascht kaum, wenn man sich vor Augen führt, dass laut einer Studie von 2014* 89% aller Kaufentscheidungen mit einer Internet-Recherche im Zusammenhang stehen.

Dennoch zögern viele „Marketer“ also Verkäufer speziell im B2B-Business vor einem massiven Ausbau des Online-Marketings zurück, weil sie sich über die drei entscheidenden Fragen immer noch unsicher sind.

  1. Was muss getan werden, um im Online-Marketing erfolgreich zu sein?
  2. Welche der Online-Werbemaßnahmen zeigen wirklich gute Ergebnisse?
  3. Wie kann der Erfolg des Online-Marketings genau gemessen werden?

Antwort auf diese Fragen und einiges mehr finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Lesen Sie nun die ganze News »

Abmahnungswelle wegen fehlendem SSL-Zertifikat

Abmahnungswelle wegen fehlendem SSL-Zertifikat

Seit geraumer Zeit ist es per Telemediengesetzes (§13 / Abs. 7) vorgeschrieben alle erdenklichen Schritte einzuleiten, um einen unerlaubten Zugriff auf Datenmaterial einer Webseite zu verhindern. Durch diesen Schritt soll im Zeitalter von Datendiebstahl und Hackern erreicht werden, dass personengebundene Daten (z.B. auf einem Kontaktformular) illegal abgerufen werden können.

Bislang war es nicht einfach diese Anforderung zu erfüllen. Seit ein paar Jahren sind jedoch einfach zu implementierende und anerkannte SSL-Zertifikate (Secure-Socket-Layer) von verschiedenen Anbietern erhältlich. Lesen Sie nun die ganze News »

2017: Google belohnt Qualitäts-Texte

2017: Google belohnt Qualitäts-Texte

Das neueste Update des Suchmaschinen-Algorithmus vom März 2017 heißt Fred. Google hält sich wie üblich bedeckt, was Freds Eigenarten und Ziele betrifft. Doch Fred hat mit einem Schlag neue Maßstäbe eingeführt. Der Markt für SEO-Analysen hat die Auswirkungen sofort und intensiv gespürt.

Viele bekannte Websites sind massiv abgestraft worden und haben bis zu 100 Plätze im Google-Ranking verloren. Daraufhin sind 300 schwer getroffene Domains aus den USA, Großbritannien, Spanien und Deutschland untersucht worden und siehe da – So gut wie alle heruntergestuften Websites waren gespickt mit Werbung und belanglosen Fülltexten.

Das lässt nur einen Schluss zu: Google intensiviert seine Qualitäts-Offensive der letzten Jahre. Gutes Ranking setzt sinnvolle Texte voraus. Diese Texte müssen klare Bezüge zum Thema der Website aufweisen und dem Leser einen Mehrwert an Informationen liefern. Wir bei purpix freuen uns über diese Entwicklung, denn sie entspricht exakt unserer Strategie.

purpix – wir wollen, dass Sie oben stehen!