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Internetagentur

Das ist mal wieder so ein Sammelbegriff, den man sich eigentlich auch gut selbst erklären kann. Eine Agentur vermittelt Dienstleistungen an Auftraggeber. Dabei kann es sein, dass sie diese Dienstleistung selbst erbringt oder aber nach dem eigentlichen Wortsinn durch andere erbringen lässt. Tja, dann nehmen wir jetzt noch den Begriff Internet dazu, dann haben wir auch das Fachgebiet, um das sich solch eine Agentur kümmert.

Da sich das Internet in den letzten 20 Jahren zum größten Kommunikations- und Werbemedium entwickelt hat, sind diese Internetagenturen wie Pilze aus dem Boden geschossen. Werfen wir kurz einen Blick auf die Art Dienstleistungen, die man von einer Internetagentur erwarten kann.

Internetagenturen arbeiten u.a. folgende Aufträge ab:

  • Technische Programmierung, Erstellung und der Betrieb von Webseiten (Hosting)
  • Betrieb von Content-Management-Systemen, Datenbanken u.ä.
  • Textliche und grafische Erarbeitung und Präsentation von Inhalten im Internet
  • Darstellung und Bewerbung von Unternehmen in Social Media, in Blogs, Fachforen, durch Newsletter, Mailversand etc.
  • Programmierung, Betrieb und ggf. Ablaufshandling von Onlineshops
  • Erarbeitung und Realisierung von Internet-bezogenen Marketing Konzepten
  • Suchmaschinen-Optimierung, Web-Controlling, Link-Marketing, Content-Marketing

Aber, wenn Sie nicht sowieso schon ein zufriedener purpix Kunde sind, wie können Sie dann eine gut arbeitende Internetagentur erkennen? Schließlich gibt es einige Zigtausend Kleinstunternehmen, die teilweise in Nebentätigkeit betrieben werden und mehr als fragwürdige Leistungen abliefern.

Hierzu können wir mit unserer Erfahrung einige Ratschläge geben. Als erstes schaut man sich natürlich die Referenzen an. Welche Arbeiten sind schon geleistet worden, wie haben sich die Kunden dazu geäußert? Gibt es belegbare Zahlen über den Erfolg von zum Beispiel Marketing-Konzepten oder Suchmaschinen-Optimierung?

Welche Erfahrungen liegen in den anderen Bereichen der Werbung vor? Über welche Ausbildung verfügen die Mitarbeiter der Agentur, werden dort auch Fachleute beschäftigt?

Wie gut ist die Beratung? Wird tatsächlich auf Ihre Lage eingegangen, werden Ihre Bedürfnisse und Absichten erforscht, bevor man Ihnen etwas verkaufen will? Oder spricht Ihr Gesprächspartner hauptsächlich über das, was er angeblich kann und wie gut es sich verkauft? Jeder erzielte Erfolg muss belegbar sein, um Ihre Investitionen zu rechtfertigen.

Wie hoch sind die Preise, die diese Agentur verlangt? Gute Arbeit braucht Zeit, Ausbildung und Erfahrung. Das alles kostet seinen Preis. Billigangebote erklären sich meist von selbst.